Jump to content

GPP + Zielgruppenadressierung auf Sicherheitsgruppe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe aktuell ein Problem mit einer Zielgruppenadressierung mit folgender Sachlage:

 

Gruppe1 = ClientsA

Gruppe2 = ClientsB

 

Über eine GPO (an Test-OU gebunden) werden in der Computerkonfig  einige Dateien kopiert. Eine Datei existiert in 2 Versionen und soll in Abhängigkeit des Clients zu seiner Gruppenzugehörigkeit kopiert werden.

Also

->Datei aktualisieren Quelle/Ziel mit Zielgruppenadressierung auf Elementebene - Computer ist Mitglied der Gruppe1

->Datei aktualisieren Quelle/Ziel mit Zielgruppenadressierung auf Elementebene - Computer ist Mitglied der Gruppe2

 

Die Clients sind auch in der Test-OU enthalten.

Das Kopieren/Aktualisieren der Dateien per GPP funktioniert, nur die Variante mit der Zielgruppenadressierung leider nicht.

 

Meines Wissens sind die AD-Computer ja Teil der "authentifizierten Benutzer", von daher muss die Gruppe1/Gruppe2 ja nicht explizit bei der Delegierung mit Rechten eingetragen werden.

 

Sieht man die GPP-Einstellungen eigentlich auch im RSoP? - ich kann sie jedenfalls nicht finden, nur die "normalen" Richtlinien, die übernommen werden.

 

....für Inspirationen wie immer dankbar!

 

 

Link zu diesem Kommentar

"Aktualisieren" bei GPP macht bei Dateien nicht, was man denkt. Den GPP ist die Datei selber nämlich völlig egal, die wird nur kopiert, wenn sie noch nicht da ist. Nur die albernen Attribute sind für das Aktualisieren relevant. Und mit "Ersetzen" wird sie jetzt halt bei jedem GPUpdate neu kopiert. Das will man auch nicht.

 

Meine Empfehlung (steht oben auch schon mal): GPP Dateien NICHT VERWENDEN, das ist komplett Müll. Skript machen mit Robocopy (oder XML-Steuerdatei oder xyz) ist die einzige dauerhafte Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...