Jump to content

Browser Probleme mit file:\\\ links


Direkt zur Lösung Gelöst von Sunny61,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe ein Problem mit der eigenen Intranetseite. Es ist egal ob ich Chrome, Firefox oder den IE benutze. Gleiche Problem ist bei allen Browsern.

Auf unserer Intranetseite sind ganz normale Links hinterlegt, die auf einen Netzlaufwerk hinweisen wie z.B. file:///Q:/Test/Seite.htm

Vor geraumer Zeit hat es auch funktioniert, nicht bei allen PCs aber bei den meisten. Nun funktioniert es überhaupt nicht mehr.

Es ist sogar egal welchen Browser ich auswähle. Mach ich aber ein Rechklick und sage Linkadresse kopieren, und füge den link in die Zeile des Browsers ein, wird die Seite geöffnet.

Ich habe schon in sämtlichen Einstellungen des Browsers geschaut, komme aber auf keine Lösung des Problems.

 

Vielleicht habt ihr eine Idee. Würde mich freuen.

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

der Link an sich hat keine Eigenschaften. Ich habe mir die index.htm Datei lokal auf meinen PC gezogen und dann funktionieren auch die Links.

Also ist es wahrscheinlich eine Policy im Browser die das aufrufen von einem internen Server verhindert. Nur welche :frown: Ich schau mir noch mal alle Einstellungen an.

Am Popupblocker liegt es nicht. Also auch bei Strg und Klick passiert nichts

Die Einstellung im IE funktioniert leider auch nicht https://stackoverflow.com/questions/20947359/how-to-disable-same-origin-policy-internet-explorer

Gruß

Chris

bearbeitet von BSChris
Link zu diesem Kommentar

Auch wenn ich den Protected Mode ausschalte, lässt sich der Link oder die Links nicht öffnen.
Aber auch wie du schon sagst möchte ich ihn nicht ausschalten. Webserver ist klar die bessere alternative aber mich würde echt erst einmal interessieren welche Einstellung das öffnen verhindert.

Wie gesagt kopiere ich den Link direkt rein, öffnet er mir die Seite.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Das mit den Vertrauenswürdigen Seiten ist mir auch noch eingefallen. Auszug aus: http://iefaq.info/index.php?action=artikel&cat=39&id=92&artlang=de

 



Nach der Installation des IE7 werden Programme auf Netzwerklaufwerken überprüft, ob sie signiert wurden. Das gleiche Problem besteht bei Windows Vista. Dies sollte eigentlich nur bei der Ausführung oder dem Download von Programmen über das Internet geschehen. Dies ist m.E. ein klarer Fehler, aber scheint so gewollt. Alle Programme, die nicht signiert wurden, öffnen daher erst eine Fehlermeldung, die man bestätigen muß, bevor das Programm ausgeführt wird.

Das Problem kann beseitigt werden, indem man den Netbios-Namen der Netzwerk-Maschine zu den Sites im lokalen Intranet hinzufügt. Auch wenn die Maschine (die etwa einen Webserver hat) schon beim Zugriff über den IE als Zone "Lokales Intranet" identifiziert wird, macht der Windows Explorer das in der Regel und fälschlicherweise nicht.

Tragen Sie unter Internet-Optionen, Sicherheit, Lokales Intranet, erweitert, den NetBios-Namen des Computers ein. Heißt der Computer "bingo", dann tragen Sie einfach "bingo" dort ein (ohne Protokoll, nicht den vollständigen Hostnamen wie bingo.domain.de, ohne Anführungszeichen). Dies wird dann vom IE als file://bingo in der Liste angezeigt. Wenn das der Fall ist, stimmt der Eintrag.

Außerdem müssen Sie auf dem vorherigen Dialog die "automatische Intranet-Erkennung" unter Internet-Optionen, Sicherheit, Lokales Intranet abschalten. Die drei anderen Optionen auf dem Dialog lassen Sie bitte aktiviert (siehe auch hier).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...