Jump to content

Exchange 2013 DAG - File Share Witness ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meiner Exchange 2013 DAG ist die falsche Zeugenressource angegeben.

 

Fehlermeldung in der Ereignisanzeige:

Die Dateifreigabe-Zeugenressource "File Share Witness (\\srv-dc1.domain.local\Exchange-DAG.domain.local)" konnte nicht für die Dateifreigabe "\\SRV-DC1.domain.local\Exchange-DAG.domain.local" vermitteln. Stellen Sie sicher, dass die Dateifreigabe "\\SRV-DC1.domain.local\Exchange-DAG.domain.local" vorhanden ist und dass der Cluster darauf zugreifen kann. - Ereignis-ID 1564

 

In der ECP ist sie korrekt angegeben:

image.png.6f2a4df0794ae4260e5668db888cbafa.png

 

Allerdings nicht, wenn ich sie per get-clusterresource abfrage:

Name         : File Share Witness (\\srv-dc1.domain.local\Exchange-DAG.domain.local)
State        : Failed
OwnerGroup   : Clustergruppe
ResourceType : File Share Witness

 

Wenn ich versuche den Pfad anzupassen erhalte ich mit meinem Domänen-Admin ein Zugriff verweigert:

Get-ClusterResource "File Share Witness*" -Cluster Exchange-DAG.domain.local | set-ClusterParameter -name sharepath -value \\srv-dc1.domain.local\Exchange-DAG
set-ClusterParameter : Geänderte Eigenschaften für "File Share Witness (\\srv-dc1.domain.local\Exchange-DAG.domain.local)" können nicht gespeichert werden.
    Zugriff verweigert
In Zeile:1 Zeichen:83
+ Get-ClusterResource "File Share Witness*" -Cluster Exchange-DAG.domain.local  ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : PermissionDenied: (:) [Set-ClusterParameter], ClusterCmdletException
    + FullyQualifiedErrorId : AccessDenied,Microsoft.FailoverClusters.PowerShell.SetClusterParameterCommand

 

Und in die Ereignisanzeige wird folgender Fehler geschrieben:

PowerShell-Cmdlet "Set-ClusterParameter" für Failovercluster: Geänderte Eigenschaften für "File Share Witness (\\srv-dc1.domain.local\Exchange-DAG.domain.local)" können nicht gespeichert werden. - Ereignis-ID: 4657

 

 

Habt ihr eine Idee, wie ich die Zeugenressource bearbeiten kann? Welche Benutzerrechte sind hier erforderlich?

 

Viele Grüße
ehcm

 

 

Ich konnte das Thema selbst lösen. Nach dem ich diesen Haken gesetzt habe, konnte ich den Befehl durchführen:

image.png.c8af7dd452af3335c1c01087ef91a72b.png

Get-ClusterResource "File Share Witness*" -Cluster Exchange-DAG.domain.local | set-ClusterParameter -name sharepath -value \\srv-dc1.domain.local\Exchange-DAG

WARNUNG: Die Eigenschaften wurden gespeichert, doch alle Änderungen werden erst wirksam, wenn File Share Witness (\\srv-dc1.domain.local\Exchange-DAG.domain.local) offline und anschließendwieder online geschaltet wird.

 

bearbeitet von ehcm
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...