Jump to content

Exchange & Outlook Regeln kein automatischer Start mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben über die letzten 2 Wochen eine Migration von Exchange 2010 zu Exchange 2016 CU12 gemacht.

 

Die Migration ist auch ohne nennenswerte Probleme durchgelaufen - bis auf folgendes:
 

Bei (bis dato gemeldeten) 5 Postfächern funktionieren eingerichtete Regeln nicht mehr automatisch (Bei den anderen Postfächern vermute ich, das sie a) keine Regeln nutzen oder b) die Regeln so alt sind und "von daher" keine Mails mehr bekommen oder c) es noch nicht gemerkt haben).

 

Die Regeln als solches funktionieren schon noch - solange man sie im Outlook manuell über "Regeln" -> "Regeln jetzt anwenden" startet -- nur eben der Automatismus dies zu tun, wenn eine neue Mail reinkommt NICHT.

Folgendes haben wir schon probiert:

- Outlook SRS Files gelöscht und Mailprofil neu erstellt

- alle Regeln gelöscht und (in Teilen zumindest) neu angelegt.

- Regeln wieder gelöscht und via OWA und/oder Powershell neu angelegt.

- kein OL gestartet beim Test "via OWA angelegten" Regeln.

- Postfach via New-Moverequest in andere Pstfach-DB verschoben

- vorgenanntes Wahlweise im Outlook Offline/Cache, wie auch im Onlinemode.

** EDIT vergessen: **

- "outlook.exe /cleanrules"  bzw. /cleanserverrules  bzw. /cleanclientrules (natürlich nur immer ein Parameter und dann jeweils OL-Neustart)
    - und danach jeweils Kontrolle mittels "Get-InboxRule" --> keine Regeln für das Postfach vorhanden

 

Egal wie -> die eingerichteten Regeln werden nicht automatisch ausgeführt -- unabhängig der gewünschten Aktionen.

Selbst die einfachste Regel "Wenn von EMail-Adr. a@b.c verschiebe in Ordner abc" werden nicht automatisch ausgeführt.

Momentaner Workaround ist ein "NewMail()" Event - Macro im Outlook, der dann alle Regeln einmal anstösst.
- Problem hier ist natürlich, das Outlook zwingend laufen muss (also auch für Regeln, die sonst Server-basiert starten würde

- Die Regeleinstellung "Keine weiteren Regeln anwenden" außer Acht gelassen wird da der Script einfach alle Regeln anstartet, die vorhanden sind.

Aktuell habe ich allerdings keinerlei Idee mehr in welche Richtung ich überhaupt suchen könnte oder müsste und hoffe hier den ein oder anderen Tipp zu bekommen.

Euch besten Dank im Voraus.

 

Gruß Uwe

bearbeitet von UKortkamp
Link zu diesem Kommentar
Am 26.4.2019 um 13:50 schrieb UKortkamp:
 

Folgendes haben wir schon probiert:

- Outlook SRS Files gelöscht und Mailprofil neu erstellt

- alle Regeln gelöscht und (in Teilen zumindest) neu angelegt.

- Regeln wieder gelöscht und via OWA und/oder Powershell neu angelegt.

- kein OL gestartet beim Test "via OWA angelegten" Regeln.

- Postfach via New-Moverequest in andere Pstfach-DB verschoben

- vorgenanntes Wahlweise im Outlook Offline/Cache, wie auch im Onlinemode.

** EDIT vergessen: **

- "outlook.exe /cleanrules"  bzw. /cleanserverrules  bzw. /cleanclientrules (natürlich nur immer ein Parameter und dann jeweils OL-Neustart)
    - und danach jeweils Kontrolle mittels "Get-InboxRule" --> keine Regeln für das Postfach vorhanden

 

und inzwischen auch nach dieser Anleitung vorgegangen um via MFCMAPI ggf. versteckte/defekte Regeln zu finden und löschen - wobei nach manuellem löschen im Outlook auch via MFCMAPI keine mehr zu finden waren....:
https://blogs.msdn.microsoft.com/hkong/2015/02/27/how-to-delete-corrupted-hidden-inbox-rules-from-a-mailbox-using-mfcmapi/

 

Die (meine) Ratlosigkeit steigt...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich befürchte wäre es ein "genereller Bug" hätten vermutlich schon viel mehr auch "hier" geschrien :-) - so das ich schon glaube irgendetwas spezielles in unserer Installation zu suchen.

 

Gemäß dieser Anleitung hatte ich das mal bei uns überprüft und ebenfalls identisches festgestellt.

Der große Witz ist: Für unsere DEMO Notebooks hatte ich (vor einigen Wochen) innerhalb VMware-WS eine solche Installation "from the Scratch" aus aufgebaut und dort heute mal reingeschaut - auch dort finden sich identische AD-Rechte -- und in der Installation war definitiv nie an anderer/älterer Exchange jemals vorhanden.
 

Der große Unterschied ist aber: in der DEMO Umgebung war kein Member-Eintrag in der ExchangeLegacyInterop-Group - in unserem LiveSystem war der MSX-2016er Member.

 

Lange Rede kurzer Sinn:

Bis auf 1 Postfach (meines) funktioniert bei allen anderen (momentan) deren Regelwerk (nachdem ich o.a. Rechteänderungen am AD vorgenommen hatte).

Ich vermute mal (oder suche noch), das ich mich selbst irgendwann in irgendeine Gruppe eingetragen habe, der das (im Artikel beschriebene) verboten ist.

 

... finde ich hoffentlich auch noch.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...