Jump to content

Dienste stürzen ab (Krypto, Telefonie ect)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

wir haben in unserer Firma seit Monaten ein Problem bezüglich einiger Dienste. Daraufhin hatten wir eine neue VM aufgesetzt wo dann einzelne Dienste umgezogen sind. 
Leider sind die Probleme nicht verschwunden.

Durch den Absturz können wir die Telefonie (die mit unserer Warenwirtschaft verbunden ist,) nicht mehr nutzen bis ich die abgestürzten Dienste wieder neu starte. 
Das Problem ist entsteht jeden Tag. 

Wir haben einen MS Windows Server 2016 Standard im Einsatz. 
Version 10.0.14393 Build 14393
Windows Updates sind auf dem neuesten Stand. 

Lt. Ereignis Protokoll stürzen mehrere Dienste im "System" der Reihe nach ab:
1. Dienst "Kryptografiedienste" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.

2. Der Dienst "DNS-Client" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 300000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

3. Der Dienst "Arbeitsstationsdienst" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 120000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

4. Der Dienst "NLA (Network Location Awareness)" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 100 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

5.  Der Dienst "Telefonie" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 300000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

6. Der Dienst "Windows-Remoteverwaltung (WS-Verwaltung)" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 300000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.


Daraufhin stürzen 2 "Anwendungen" im Ereignis Protokoll ab.

Fehler - Application Error: 
Name der fehlerhaften Anwendung: svchost.exe_TapiSrv, Version: 10.0.14393.0, Zeitstempel: 0x57899b1c
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.14393.2608, Zeitstempel: 0x5bd133d4
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x00000000000f7b43
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x764
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d4fb2c2c0e8a5e
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\svchost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: ff9e76ef-29ef-4bf4-9ef6-27e591f7096a
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: 
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: 

und 

Fehler - OIPEventLOG (das ist die Software für unsere Telefonie)

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "4097" aus der Quelle "OIPEventLog" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert: 

26-04-2019 08:01:25:505 Thread ID = 240 Severity = 0 : Exception UserId:36 PbxId:0
    Service: CallService  ServiceID:1510546622 on vap1-ferrit.nironit.loc User: VAP1-FERRIT$ Id:36
     Object: com.aastra.pbx.oip.CallService.Server.Terminal
   Location: com.ooc.OB.GIOPClient.bind(GIOPClient.java:659)
 ObjectInfo: m_lock : Object=java.lang.Object@c9f043
             m_nFailedCalls : int=0
             m_Line : Line=com.aastra.pbx.oip.CallService.Server.Line@1c42d7d
             m_State : TerminalState=com.aastra.pbx.oip.CallService.Server.TSCallProc@1eb2a73
             m_ICallCmdListener : ICallCommand=com.aastra.pbx.oip.CTIDriver.CTIDrv._ICallCommandStub:com.ooc.CORBA.Delegate@1546097
             m_IFeatureCmdListener : IFeatureCommand=com.aastra.pbx.oip.CTIDriver.CTIDrv._IFeatureCommandStub:com.ooc.CORBA.Delegate@1280558
             m_IListener : ITerminalListener=com.aastra.pbx.oip.CallService.CallSrv._ITerminalListenerStub:com.ooc.CORBA.Delegate@14ad96
             m_CallService : CallService=com.aastra.pbx.oip.CallService.Server.CallService@23c2ac
             m_log : LogClass=com.aastra.pbx.oip.LogServer.Helper.LogClass@6b5c67
             m_sDestNumber : String=0042214996121
             m_bHandSetHookedOff : boolean=true
             m_bSeizeLineEnabled : boolean=true
             m_bPendBusyXfer : boolean=false
             m_bPendBlindXfer : boolean=false
             m_syncBlindTransfer : Object=java.lang.Object@1728e77
             m_syncConfSS : Object=java.lang.Object@83fd12
             m_PendConfSS : boolean=false
             m_CallFeature : CallFeatures=HangUp Dial EndCall
             m_TerminalFeature : TerminalFeature=com.aastra.pbx.oip.CallService.Server.TerminalFeature@1f6ecc
             m_nFilterSpeechAfterDtmf : int=0
             m_bEnableDialtoneTransfer : boolean=false
             m_parkChange : int=1
      LogId: 3:Catched exception
       Info: Communication to client failed
  Exception: attempt to establish connection failed: java.net.ConnectException: Connection refused: connect : 1330577409 : org.omg.CORBA.CompletionStatus@19acee3
        org.omg.CORBA.TRANSIENT: attempt to establish connection failed: java.net.ConnectException: Connection refused: connect  vmcid: 0x4f4f0000  minor code: 1  completed: No
    at com.ooc.OCI.IIOP.Connector_impl.connect_timeout(Connector_impl.java:339)
    at com.ooc.OB.GIOPClient.getWorker(GIOPClient.java:212)
    at com.ooc.OB.GIOPClient.bind(GIOPClient.java:659)
    at com.ooc.OB.DowncallStub.locate_request(DowncallStub.java:518)
    at com.ooc.CORBA.Delegate._OB_getDowncallStub(Delegate.java:1300)
    at com.ooc.CORBA.Delegate.request(Delegate.java:616)
    at org.omg.CORBA.portable.ObjectImpl._request(Unknown Source)
    at com.aastra.pbx.oip.CallService.CallSrv._ITerminalListenerStub.terminalStateChanged(_ITerminalListenerStub.java:160)
    at com.aastra.pbx.oip.CallService.Server.Terminal.changeState(Terminal.java:2503)
    at com.aastra.pbx.oip.CallService.Server.TerminalState.changeState(TerminalState.java:58)
    at com.aastra.pbx.oip.CallService.Server.TSDial.callProceeding(TerminalState.java:949)
    at com.aastra.pbx.oip.CallService.Server.Terminal.processCallProc(Terminal.java:2638)
    at com.aastra.pbx.oip.CallService.Server.CSCallProc.processCallEvent(CallState.java:511)
    at com.aastra.pbx.oip.CallService.Server.Call.changeState(Call.java:624)
    at com.aastra.pbx.oip.CallService.Server.CallState.changeState(CallState.java:34)
    at com.aastra.pbx.oip.CallService.Server.CSDial.callProceeding(CallState.java:406)
    at com.aastra.pbx.oip.CallService.Server.Call.doCallProceeding(Call.java:351)
    at com.aastra.pbx.oip.CallService.Server.CTIListener.doCallProceeding(CTIListener.java:288)
    at com.aastra.pbx.oip.CTIDriver.CTIDrv.ICallEventListenerPOATie.doCallProceeding(ICallEventListenerPOATie.java:311)
    at com.aastra.pbx.oip.CTIDriver.CTIDrv._ICallEventListenerStub.doCallProceeding(_ICallEventListenerStub.java:1185)
    at com.aastra.pbx.oip.PBXDriver.Ascotel.ATPC3Driver.ECiCallProceeding.forward(Event.java:1455)
    at com.aastra.pbx.oip.PBXDriver.Ascotel.ATPC3Driver.ProxyTalker.doEvent(ProxyTalker.java:102)
    at com.aastra.pbx.oip.PBXDriver.Ascotel.ATPC3Driver.SubscriberManager.invokeProxyTalker(SubscriberManager.java:1086)
    at com.aastra.pbx.oip.PBXDriver.Ascotel.ATPC3Driver.EventThread.send(EventThreadPool.java:318)
    at com.aastra.pbx.oip.PBXDriver.Ascotel.ATPC3Driver.EventThread.run(EventThreadPool.java:400)
    at java.lang.Thread.run(Unknown Source)


Ich bin was das ganze Thema angeht ein Anfänger und kein gelernter IT. Ich wurde ins kalte Wasser geschmissen und muss mich nun um diese Probleme kümmern. 
Falls ich noch etwas hier an Information posten soll, bitte einmal Info. 

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen. 

Besten Dank und LG
 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Dir leider auch nicht  sagen, wer  da  bei wem zugreift. Da musst  schon Du oder der Hersteller der Software wissen.

Da es es Corba-Request ist, wird die Gegenseite vermutlich auch in Java geschrieben sein.

 

Allerdings würde ich bei den Fehlern die Maschine auf Virenbefall und Hardwarefehler untersuchen.

Z.B. einen Ram-Test mit https://www.memtest86.com/ durchführen. Falls die Maschine noch kein UEFI hat: Im Download-Bereich gibt es noch eine ältere Version für BIOS-Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Exception: attempt to establish connection failed: java.net.ConnectException: Connection refused: connect : 1330577409 : org.omg.CORBA.CompletionStatus@19acee3
        org.omg.CORBA.TRANSIENT: attempt to establish connection failed: java.net.ConnectException: Connection refused: connect  vmcid: 0x4f4f0000  minor code: 1  completed: No
  

Ihr könnt mich ja steinigen, aber da steht nix von Telefonie, da steht nur was von Verbindungsfehler... Und das ist auch keine herstellerspezifische Klasse. Da will was nicht mit Dir reden :-)

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb zahni:

Hat der Ram Selbstheilungskräfte, wenn ein Hypervisor darauf läuft?

Nein, aber der Host scheint ja kein Problem zu haben, sondern die VM.

und es bedeutet offline für alle VM...

Aber ja - kann sein, dann wären aber alle VM betroffen, und der TO hat noch nicht darauf geantwortet.

Wir wollen auch nicht zu weit OT... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Moin Leute, 

vielen Dank für die weiteren Antworten und Hilfestellungen. 
Ich hatte eben mit der Firma für die Warenwirtschaft gesprochen. 
Die haben sich einiges angeschaut aber konnten nix bestimmtes feststellen. :( 

Bezüglich der Treiber, HyperV ect. werde ich morgen kontakt mit unserem Dienstleister für Hardware haben. 
Werde Euch dann mitteilen was wir im Einsatz haben :) 

Übrigens auch beste Grüße aus Bremen

Link zu diesem Kommentar

Moin moin in die Runde, 

habe von unserem Admin ein paar Infos bekommen: 
 

Hypervisor läuft kvm (qemu-kvm).

Die physikalischen Lan-Karten sind:
Intel Corporation 82599ES 10-Gigabit SFI/SFP+ (Ethernet 10G 4P X520/I350 rNDC) Treiber ixgbe (5.1.0-k 4.15.18 Linux)

VMQ fällt flach, weil kein Hyper-V, Netzwerk nutzt den virtio NetKVM Treiber.

TCP Offload ist nicht aus, denn man möchte gerne für eine gute Performance die CPU entlasten, und den Job der Netzwerkkarte überlassen (es sei denn, es gibt Probleme).

Die Performance ist auch gut (zwischen den beiden Hosts):
[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[  3]  0.0-10.0 sec  10.9 GBytes  9.39 Gbits/sec

Ich hoffe die Daten sind hilfreich um das ganze etwas mehr einzugrenzen. 
Falls noch mehr benötigt wird bitte Info. Ich suche gerne alles raus :) 

Beste Grüße, blank

Link zu diesem Kommentar

Hmm, TCP Offload wird von den meisten falsch verstanden.

In der Regel - je nach Treiber und Hypervisor erledigt der Host das Offloading - im Idealfall macht es die CPU in der Karte. Somit kannst du in der VM ggf. das Gegenteil erreichen, das kann man aber nicht pauschalisieren, sondern muss es testen. Wir haben mal testweise bei einem virtuellen MS SQL das Offloading ausgeschaltet, der SQL hat um etwa Faktor(!) 4 höhere Performance gezeigt - die vorher „gestesteten“ Durchsatzraten des LAN waren gleich.

 

Achtung, bei einem Windows Server brauchst du entweder einen Neustart oder mindestens ist die LAN Verbindung kurz weg, also eine Aufgabe außerhalb der normalen Arbeitszeit 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...