Jump to content

w2k: IIS und Apache auf einer Maschine


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Salue,

 

gegeben ist ein Rechner, dem ich mehrere IP-Adressen zugewiesen habe. (192.168.1.4, .14 und .24) Auf dieser Kiste muss ein Apache laufen und parallel dazu ein IIS 5 wegen SUS.

 

Wenn ich den Apachen auf 192.168.1.24, Port 80 lauschen lasse, startet der IIS (Standardwebseite) nicht mehr. (Fehler: Adresse wird bereits verwendet.) Die Seite selbst ist auf 192.168.1.14, Port 80 konfiguriert, lediglich in den Einstellungen zu den 'Internet-Informationsdiensten' ist noch unter 'Hauptdiensten' 'alle nicht zugeordneten' mit Port 80 ausgegraut eingetragen.

 

Hat jemand eine ähnlich merkwürdige Konfiguration laufen und die Probleme schon gelöst? Oder ein RTFM mit URL? :confused:

 

TIA!

Link zu diesem Kommentar

Rehi!

 

Welchen Client meinste?

 

Der Apache soll auf die eine IP reagieren, was er auch tut.

Der IIS soll auf die andere IP reagieren, was er ebenfalls tut.

 

Nur kann ich nicht beide Dienste gleichzeitig starten. Wenn ich den einen gestartet habe, dann weigert sich der andere zu starten, weil die Adresse schon belegt wäre. Die dritte IP hatte ich nachträglich noch hinzu gefügt, um die Standardseite von der SUS-Seite trennen zu können, falls die beiden sich beharken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

hoffentlich wird mein Einstand (1. posting) nicht direkt zu einer Blamage...

 

@zotel:

Client ist wohl "Browser" gemeint - für Dein Prob IMHO unerheblich.

 

@Nogi:

Software Update Server

 

@Zotel again:

Geht auf jeden Fall.

Port 80 gibt es für jede IP-Adresse.

Du solltest nur in de IIS-Einstellungen *ausschliesslich* die entsprechende IP-Adresse fest einstellen und nicht "alle nicht-zugeordneten" benutzen.

Nicht zugeordnet bedeutet IMHO "nicht von anderen IISen zugeordnet". IIS weiss nix vom Apachen.

 

Gruss

Benninger

Link zu diesem Kommentar

Salue!

 

@boardadmin:

 

Du hast geschrieben:

Wenn verschiedene IPs mit verschiedenen ports auf einer Maschine laufen...

 

Klappt das nur mit unterschiedlichen Ports? Dann brauche ich nicht weiter probieren...

 

@benninger:

 

Du solltest nur in de IIS-Einstellungen *ausschliesslich* die entsprechende IP-Adresse fest einstellen und nicht "alle nicht-zugeordneten" benutzen.

 

Und genau das will ich doch.

 

Wenn ich die Computerverwaltung aufmache, finde ich weit unten 'Internet-Informationsdienste' mit Unterordnern wie 'Standard-FTP-Seite' etc. Die Seiten selbst kann ich ändern, aber in den Eigenschaften der 'Internet-Informationsdienste' steht 'alle nicht zugeordneten' und ist grau/nicht editierbar. Wie komme ich da dran?

Link zu diesem Kommentar

Schade, das weiss ich nicht.

Ich habe hier an gleicher Stelle eine Kombobox mit den Einträgen:

 

(Alle nicht zugeordnet)

192.168.0.10

192.168.0.11

192.168.0.12

 

Da ist nix ausgegraut und nicht nicht-auswählbar.

 

Woran das bei Die liegen kann, fällt mir spontan nicht ein.

 

Allerdings finde ich diese Eigenschaften auch nicht wie von Dir beschrieben unter "Internet-Informationsdienste", sondern unter den einzelnen ftp-/web-sites.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...