Jump to content

Zugriff auf Netzlaufwerke über WAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Von meinen Kollegen habe ich eine Anfrage bekommen, bei der ich noch keine Lösung gefunden haben.

Unsere Außenstelle hat einen eigenen Fileserver mit entsprechenden Shares. Die Public-Shares konsolidieren wir gerade in unsere Zentrale. Das ist noch machbar.

Bei den Home-Laufwerk ist das ein wenig komplizierter. Wir betreiben hier noch eine Citrix-Farm. Bei der Anmeldung werden die Netzlaufwerke mit in die Sessions genommen. Bei einen Zugriff von extern mappe ich die Netzlaufwerk der Außenstelle nicht mit (Ich halte nicht viel davon, Netzlaufwerke über WAN in Citrix-Sessions zu mounten).

Rein technisch würde ich die Home-Laufwerke mit in unsere Zentrale konsolidieren. Leider sind diese Laufwerke ziemlich groß (Videos, etc.)

Aktuell arbeiten in der Außenstelle alle mit Fat-Clients. Demnächst wird ein Teil der System gegen Thin-Clients getauscht, die dann nur über Citrix arbeiten.

 

Hattet Ihr schon mal solche Szenarien? Wie wurde das gelöst?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

 

Viel Grüße aus Hannover

 

Dirk Emmermacher

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin.

Danke für Deine Antwort. Das Problem ist mir bekannt.

Wie wird "normalerweise" in Unternehmen gearbeitet? Mir fehlen hier Vergleichsmöglichkeiten. Was wir in der IT für richtig halten, muss ja nicht unbedingt von den Kollegen angenommen werden.

Hier läuft das häufig so: Aus einer Abteilung kommt der Wunsch, eine Änderung durchzuführen. Wir halten diese Änderung für nicht praktikabel und lehnen die Anforderung ab. Die Kollegen rennen dann zur Geschäftsleitung (keine ITler!) und jaulen dort rum. Die Geschäftsführung beauftragt dann den Schwachsinn, den wir abgelehnt haben.

 

Unsere Außenstelle hat aktuell eine 10MBit/s Anbindung an unseren Standort, inkl Netscaler SD WAN. Für normale Officedateien reicht das ohne Probleme, Fotos dürften auch noch gehen. Bei Videos dürfte es dann kritisch werden.

 

Für Videos kann man ja auf dem Server der Außenstelle ein Share bereitstellen. Die Homedirectories ziehen dann in die Zentrale um.

Was fehlt ist eine passende Argumentation im Vorfeld, die möglichst schon im Vorfeld keine Kritikpunkte bietet und auch von DAUs verstanden wird.

Mit der Änderung von gewachsenen Strukturen macht man sich halt nicht immer Freunde ;).

 

LG

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ich würde bei den Anforderungen in die Zentrale eine kleine RDS Farm aus 2 Maschinen bereitstellen, Physik oder schnelle VM, einen LB davor, alle Daten auf dem Filer in der Zentrale.

Die Fat-Clients nur noch als schicke Entry-Points in die Farm - max. Outlook lokal, wenn überhaupt.

Hängt natürlich auch ein bisschen von der Qualität der Leitung ab.

 

Für den Umzug eine NAS oder zur Not eine große externe Platte in der NL anschließen und alle Daten rüberschieben, dann in der Zentrale zurückschreiben.

Kommt auf die echte Datenmenge an, ggf. geht auch schluckweise über 10Mbit z.B. Nachts / am WE

 

Wir haben in den NL keine Server mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr beiden.

 

Alles nur über Citrix wäre toll, dürfte aber nicht durchzusetzen sein, da wir Roaming für unsere Profile nutzen. Einige Kollegen Profile, die 10GB und mehr haben. Da mach eine Anmeldung auch mit Netscalern keinen Spaß mehr. Der Server hat außer DC, DNS und DHCP noch Druckdienste und WSUS installiert. Ich weiß, dass das nicht Best practice ist. Eine Aufteilung auf mehrere Maschinen hätte ich auch besser gefunden, war aber aus Kostengründen nicht durchzusetzen...

 

Die Daten in unser zentrales Netz zu bekommen, sollte kein Problem sein. Diese liegen hier auf unserem Backupserver.

 

Nur Terminals geht auch nicht, da dort Lehrkräfte unterwegs sind, die ihre Notebooks mit in den Unterricht nehmen. WLAN ist nicht überall vorhanden.

 

LG 

Dirk

bearbeitet von Emmermacher
Text ergänzt
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Emmermacher:

da wir Roaming für unsere Profile nutzen. Einige Kollegen Profile, die 10GB und mehr haben.

 

Moin

 

Falls mit dem Abmelden und dem Rückspeichern eines grossen Roaming Profils tasächlich die ganze Datenmenge, grosse Dateien übertragen werden sollen, könnte es zu einem Time Out kommen, zu einem Abbruch der Übertragung. Der Benutzer merkt nichts davon. Unveränderte Dateien werden aber nicht übertragen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo v-rtc.

 

vor 4 Minuten schrieb v-rtc:

Wir haben bisher kein Citrix aber Roaming Profiles. Ziel ist es auch das abzuschaffen und dann auf Citrix zu gehen. Aber die Locations haben trotzdem noch ein eigenes "RZ". :)

Wenn ihr Citrix einführen wollt, benötigt ihr Roaming. Normalerweise hat man mehrere Server in der Farm. Dort richtet man das Roaming ein, damit man immer die gleichen Daten in seinem Profil hat.

Wir nutzen hier UPM-Profile.

Zusätzliche Profile für die Desktops müssen nicht unbedingt. Die Anmeldung dauert zwar länger, dafür kann sich jeder User auf jedem Rechner anmelden und hat immer die gleichen Daten. Nebenbei hat man noch en Backup des Profils. wer über WAN bei uns mit seinem Fat-Client arbeitet, muss hier mit Performanceproblemes arbeiten. Alles geht halt leider nicht.

 

LG

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Emmermacher:

Falls ihr WEM von Citrix nutzen wollt, lasst erst mal die Finger davon. Die Idee ist generell gut, leider lief das bei uns nicht.

 

vor 2 Stunden schrieb Emmermacher:

Wenn ihr Citrix einführen wollt, benötigt ihr Roaming.

Naja, das würde ich beides so generell nicht unterschreiben.

 

vor einer Stunde schrieb Emmermacher:

Mit Citrix hatten wir während der Einführung viel "Spaß". Viel Erfolg bei der Umsetzung.

Mit "Citrix", ist das wie mit so vielem, einfach drauf los klicken ist immer bl*d.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...