Jump to content

DMS welche Prozessor für max 20 User


Direkt zur Lösung Gelöst von Dukel,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich plane in Zukunft ein DMS auf Win2012(feature Dhcp,dns,drucker,Domaincontroller) zu installieren und da will ich für das Unternehmen bis zu max 20 User einrichten. Kein SQL/Exchange/Virtualisierung und ist auch nicht in Zukunft geplant.
Dabei habe ich kein Gefühl, welchen Prozessor ich wählen sollen.  Nach meiner Erfahrungswerten würde der  xeon e3-1200 v6 die Leistung gut hinbekommen mit ein  Benchmarkwert von > 8000 Punkten (cpubenchmark.net).
Dennoch würde ich eure langjährige Erfahrungswerte\ Kritik schätzend in Kenntnis nehmen.

Viele Grüße
decehakan

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb decehakan:

Dennoch würde ich eure langjährige Erfahrungswerte\ Kritik schätzend in Kenntnis nehmen.

Auf einem Domaincontroller würde ich sowas nicht installieren wollen.

vor 1 Stunde schrieb decehakan:

Kein SQL/Exchange/Virtualisierung

Das wäre die Möglichkeit den DC von dem DMS zu trennen.

vor 1 Stunde schrieb decehakan:

Unternehmen bis zu max 20 User einrichten

Wenn die Last nicht bekannt ist, wie kann man dann eine geeignete CPU aussuchen? Garnicht ;-) 

Um welchen Hersteller geht es hier?

Link zu diesem Kommentar

Moin aus dem Urlaub,

ich bin bei Jan - warum nicht jetzt virtualisieren?

 

Das ist die Zukunft, und mit einer Server-Lizenz darf man 2 VM‘s betreiben - wenn auf dem Host nichts läuft (ich beziehe mich auf Hyper-V) gilt aber für jeden Hypervisor.

 

so hättest du zumindest den DC vom Rest getrennt, denn ein DC ist ein DC ist ein DC..

 

Bei der Auswahl der CPU ist die Lizensierung seitens MS zu beachten, @NorbertFe hat dazu mal eine Exceltabelle hier veröffentlicht.

 

Erfahrungsgemäß ist genug RAM fast wichtiger geworden.

 

My 2 Cents...

Link zu diesem Kommentar

Warum würdest du dms auf dc nicht empfehlen? 

 

Schlimmsten falls würde ich dc nicht mitinstallieren. 

 

Die dms produkt heißt bitfarm. Leider finde ich auf der webseite keine angaben zur hardware anforderung. Hab das auf meinem client gestestet und die anforderung sind kaum spürbar. 

Wie soll auch ein dms hardware belastend sein, wenn man eh nur abfragen in db macht und daten hoch/runterlädt?. 

 

Vg dece

Link zu diesem Kommentar
2 hours ago, decehakan said:

Die dms produkt heißt bitfarm. Leider finde ich auf der webseite keine angaben zur hardware anforderung. Hab das auf meinem client gestestet und die anforderung sind kaum spürbar.

Schonmal ins Datenblatt geschaut?

Quote

Systemvoraussetzungen

Client:Windows7, 8, 8.1oder 10, ab Dual Core1GHz, min. 2 GB, besser4 GBRAM. Citrix-oder Terminalserverinstallation möglich.App für Android und iOS, Browser (eingeschränkte Funktionalität).

Server:Windows Serverab2008 R2SP2,2012, 2012 R2, 2016(keine Terminalserver oder Remoteserverdienste)Hardware: Serverhardware mit RAID-System und Datensicherung, aktuelle CPUab 2 GHz, min. 8GB RAM, ATA/SCSI-RAID-1, Datensicherung, Domänen-/AD-struktur.bitfarm-Archiv benötigt auf allen beteiligten Computern eine funktionierende Namensauflösung.Der Server benötigt eine GUI.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb decehakan:

für den xeon Prozessor 1220 v3 gut angebracht?

 

Moin

 

Wieso Prozessor? Welcher Server (Hersteller/Typ) wurde denn ins Auge gefasst? Oder geht es um einen Selbstbau? Sowas will doch heutzutage niemand machen. Man kauft einen brauchbaren Server, versichert den, so das man in mindestemns 24h einen Vollersatz oder benötigte Teile wie Stromversorgung oder Board bekommt. Oder Vorortservice. Da sspart im schlechtmöglichen Fall den Weg zum Konkursgericht.

 

Man kann natürlich alles auf einem Blech, auf eine Installation packen, wurde früher gemacht, war bei Problemen sehr schwierig, lange Nichtzurverfügungzeit. Das tut man sich heut doch nicht mehr an. Heute wird virtualisiert, eine VM für DC, DNS, DHCP, eine VM für den Druckserver, eine VM für den Fileserver, eine VM für das Dokumentenmanagment Bitfarm..

 

Der Flaschenhals ist meist nicht der Prozessor, eher Mangel an RAM. Von einem meiner Mentoren lernte ich einmal, stecke in deinen Server soviel RAM wie Geld vorhanden. Mag etwas übertreiben sein, das Gesamt muss stimmen.

 

Naturlich kann man für DC, DNS, DHCP ein extra Blech nehmen, so genügend Geld.

 

 

 

 

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb decehakan:

Warum würdest du dms auf dc nicht empfehlen? 

 

Schlimmsten falls würde ich dc nicht mitinstallieren. 

 

Die dms produkt heißt bitfarm. Leider finde ich auf der webseite keine angaben zur hardware anforderung. Hab das auf meinem client gestestet und die anforderung sind kaum spürbar. 

Wie soll auch ein dms hardware belastend sein, wenn man eh nur abfragen in db macht und daten hoch/runterlädt?. 

 

Vg dece

Hatte ich oben geschrieben, ein DC ist ein DC - und nichts anderes.

Nehmen wir mal folgendes an, das DMS ist - warum auch immer - defekt und du stellst den Server aus einem Backup (darüber ist noch kein Wort gefallen...) wieder her.

Somit würdest du auch das AD wiederherstellen, und das ist in den meisten Fällen kontraproduktiv.

Also trennt man den DC vom Rest.

 

Ggf. solltest du für den Start externe Hilfe in Anspruch nehmen, dann läuft das auch rund und du lernst etwas.

In dem Manual steht doch, du brauchst eine Namensauflösung, und das geht mit dem DNS im AD m.M. nach am Besten....

:-)

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Hatte ich oben geschrieben, ein DC ist ein DC - und nichts anderes.

Nehmen wir mal folgendes an, das DMS ist - warum auch immer - defekt und du stellst den Server aus einem Backup (darüber ist noch kein Wort gefallen...) wieder her.

Somit würdest du auch das AD wiederherstellen, und das ist in den meisten Fällen kontraproduktiv.

Also trennt man den DC vom Rest.

 

Ggf. solltest du für den Start externe Hilfe in Anspruch nehmen, dann läuft das auch rund und du lernst etwas.

In dem Manual steht doch, du brauchst eine Namensauflösung, und das geht mit dem DNS im AD m.M. nach am Besten....

:-)

Dazu bin ich doch hier(:

 

Also den DNS auf wins habe ich drauf. 

Aber dein argument dc mit dms zu trennen überzeugt mich nicht aus dem Hocker. 

 

Durch mein Backup würde ich meine setting dc+dms auf einen schlag wiederherstellen, zwar würde der Vorgang im vergleich zu hyper v längere zeit in anspruch nehmen aber damit kann man leben, vorallem in der heutigen ssd zeiten (:. 

 

Erst wenn man mehrere Serverclienten plant sehe ich bei hyper-v produktive vorteile. 

 

@lefg: danke für dein rat. 

Aber du weiß, bei sovielen vms bräuchte ich win datacenter und der allein kostet over 5k. Und das ist sicherlich die beste Lösung in kozernen oder mittelständischen unternehmen die mehr als 30 mitarbeiter(ansichtsache) beschäftigen. 

 

Guten abend

 

dece

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb decehakan:

Also den DNS auf wins habe ich drauf. 

Aber dein argument dc mit dms zu trennen überzeugt mich nicht aus dem Hocker.

 

Nein, bist du nicht - in einem Forum kann man keine Basiskenntnisse vermitteln.

 

Ich verdiene mein Geld mit solchen Dingen.

 

Wenn du nicht auf Erfahrung hören willst - viel Spaß.

 

Ich bin dann doch weg ...

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, decehakan said:

@lefg: danke für dein rat. 

Aber du weiß, bei sovielen vms bräuchte ich win datacenter und der allein kostet over 5k. Und das ist sicherlich die beste Lösung in kozernen oder mittelständischen unternehmen die mehr als 30 mitarbeiter(ansichtsache) beschäftigen.

Nein. Eine Datacenter Linzenz lohnt sich ab ca. 12 VM.

Man kann zwischen "für alles eine VM" und "alles auf eine Maschine /VM (Nicht!!! empfohlen)" variiren.

Wie hier schon das eine oder andere mal angemerkt, trennt man in jedem Fall den DC. Dienste wie DNS und DHCP (WINS braucht man nicht mehr!) macht man auf die selbe Maschine. Für alles andere (DMS, Fileserver, Printserver) die zweite VM (die man mit einer Lizenz noch nutzen darf! Es kommen erst mal keine weiteren Lizenzkosten dazu). Mit einer zweiten Lizenz könnte man noch zwei VMs installieren und z.B. File und Printserver extra trennen, aber das ist nicht so tragisch.

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich sollte auf dem Host Hyper-V mit DNS+DHCP zusammenlaufen lasssen und darauf DC virtualisieren und ebenso als zweite VM DMS virtualisieren.

Und für die VM1 und VM2 muss ich keine WinServer2012 Lizenzen erwerben, da bereits der Host die VM1/VM2 bereits freigeschaltet hat, richtig ?! 


Virtuelle DC werden empfohlen :)?  Im Internet empfehlen die IT-Experten die Zusammen stelllung eher nicht.

Ihr seid die Experten, ich vertraue euch (:



 

Link zu diesem Kommentar

Moin :-)

@decehakan

Ich würde die Hinweise von Nobbyaushb beherzigen. Ein DC ist ein DC und sollte keine Applikationen hosten!!!

Zum Thema DMS. Ich gehe mal davon aus, dass Du die "Opensource"-Version von bitfarm (be)nutzen willst. Da ich mich mehrere Jahre beruflich mit DMS-Systemen befasst habe, würde ich mir den Einsatz von bitfarm ganz genau überlegen.

bitfarm ist nicht unbedingt für "Updatefreudigkeit" der "Opensource"-Version bekannt. Außerdem hat bitfarm einige echte Nachteile.

Für mich ein absolutes NoGo bei einem aktuellen DMS ist z.B. die strikte Vorschau nur als TIF-Image im Bitfarm-Viewer. Jedes native digitale Dokument (z.B. MS-Office, PDF) wird in bitfarm automatisch in ein TIF-Dokument konvertiert, dass dann im bitfarm-Viewer angezeigt wird.  Ganz davon ab, dass es absolut sinnlos/schwachsinnig ist ein natives digitales Dokument in ein Bild zu wandeln um es anzuzeigen beruht auch der Volltext auf eben diesen konvertierten TIF-Dokumenten.

Die Volltexterkennung von bitfarm ist grottig (AFAIK CuneiForm OCR). Ein natives Dokument, aus dem man den Volltext problemlos auch so extrahieren könnte, wird als TIF-Dokument konvertiert und dann durch die OCR geschickt!:shock2: Das Ganze ist so etwas von schwachsinnig, dass mir dazu nichts weiter einfällt!

D.h. Du hast für jedes archivierte Dokument ein 2. Dokument als Viewerdokument. Das ist eine unglaubliche Verschwendung von Speicherplatz und Ressourcen.

 

Das einzige, wofür bitfarm (Opensource) m.E geeignet wäre, ist als reines Archiv für Scandokumente. Wenn man eh nur gescannte Dokumente archiviert (als TIF gescannt!) entfällt die zusätzliche Dokumentkonvertierung. Man sollt dann nur zusehen, dass man eine vernüftige OCR  angeflanscht bekommt. Im Forum von bitfarm sind Beiträge, wie man eine ReadIris 16 PRO an bitfarm angebunden bekommt. 

Ich persönlich würde von bitfarm abraten!

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Nein! Auch ein Hyper-V Host ist NUR(!) ein Hyper-V Host.

Mit einer Windows Server Lizenz darfst du neben dem Host zwei VM's installieren.

VM1 ist DC, DHCP und DNS. VM2 das DMS (und ggf. Fileserver, Printserver).

 

Virtuelle DC's sind mittlerweile kein Problem mehr, es ist aber empfohlen neben dem Virtuellen DC einen zweiten Physikalischen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...