Jump to content

Attribute editieren - Massenänderungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

Ich brauche ein Tool, der mir die Werte in den Computerattributen ändert. Und zwar in Massen.

 

Habe 4-5 Attribute selber angelegt, da möchte Ich jetzt die Werte mit einem Tool füllen.

 

Es gibt sehr viele Tools, die das für die User machen und auch paar Tools die nur bestimmte Attributfelder für die Computer füllen.

Aber nachhinein angelegte Attribute werden nicht angezeigt.

 

Ich hoffe Ich habe mich verständlich ausdrücken können.

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du sprichst von neuen Attributen, die du im AD-Schema definiert hast? Die kannst du z.B. per PowerShell befüllen wie jedes andere Attribut auch, indem du bei dem betreffenden Set-AD*-Cmdlet den Parameter -Replace angibst.

 

https://devblogs.microsoft.com/scripting/powertip-set-custom-attributes-in-active-directory/

(in deinem Fall wäre es Set-ADComputer)

 

Oder, wenn es per Batch gehen soll, nimmst du AdMod:

https://joeware.org/freetools/tools/admod/index.htm

 

Gruß, Nils

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich denk so fit bin ich nicht in dem Bereich.

Hab mir grad die PowerShell befehle zusammengereimt, mit dem Ich in bestimmten OU's usw meine Werte setzen kann.

 

Meine Idee war halt, da wir hier im Team sind, dass andere Kollegen dass auch einfach machen können.

Wir wollen in Zukunft ein Deployment tool einsetzen und wollen in den Attributen festlegen, wer die TEST PC's hat und wen man am Schlöuss updatet oder Win10 nochmal neu ausrollt.

 

Ich will ungern viele OU's machen. Will das mit den Attributen lösen.

 

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. Vielleicht hilft die Info hier auch andere die danach suchen..

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich hab grad noch mal rumprobiert. Der Download, den man bei Microsoft findet, enthält doch die ausführbare Version. Die scheint auch zu funktionieren (zumindest startet sie unter Windows 10).

 

Lade dir das Archiv herunter:

https://archive.codeplex.com/?p=admodify

 

Entpacke es in einen Ordner. Im Ordner "Releases" enthält der Unterordner "1" die letzte Version. Beide Dateien, die dort liegen, benennst du um, sodass sie ".zip" als Extension tragen. Den Unterschied zwischen beiden Fassungen kann ich auf die Schnelle nicht ausmachen. Starten kann man beide.

 

EDIT: Die Fassung in dem Zip, das mit 035... anfängt, scheint aktueller zu sein.

 

Also eins der Zips entpacken, dort kannst du dann die Admodify.exe starten. Das Tool ist sehr leistungsfähig, du kannst dort ein Set an Objekten mit einem LDAP-Filter auswählen, die gewünschten Änderungen per GUI vornehmen und es dann loslaufen lassen. Jede Änderung landet in einer Undo-Datei, sodass man sie auch wieder rückgängig machen kann. Anleitungen zu dem Tool findest du noch zahlreich im Web, z.B. hier:

 

[Massenänderungen mit ADModify | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2005/10/01/massenaenderungen-mit-admodify/

 

Ganz abgesehen davon, dürften aber normale Gruppen für dein Vorhaben viel leichter zu handhaben sein als selbstgebaute Attribute ...

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

menno. Ich probier jetzt trotzdem weiter, ob ADModify noch funktioniert. :smile2:

 

EDIT: ... was hiermit nachgewiesen ist. Mit dem obigen Verfahren kann man ADModify.net lauffähig herunterladen und ausführen. Auf neueren Windows-Versionen muss man ggf. noch die .NET-3.x-Features aktivieren. Dann geht's.

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Nachweis erbracht
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Für einmalige Vorgänge ist csvde oft prima. Als Teil wiederholter Prozesse ist es u.a. deshalb schwierig, weil es die Felder in nicht vorhersehbarer Reihenfolge ausgibt. Man muss dann jedes Mal neu schauen, an welcher Stelle das gewünschte Attribut steht.

 

Aber zu den genaueren Anforderungen will der TO ja leider nichts sagen. Daher bleibt auch nur meine Vermutung, dass es mit Gruppen viel einfacher ginge. (Falls ich das noch nicht erwähnte.)

 

Gruß, Nils

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...