Jump to content
Sign in to follow this  
hannes.hutmacher

Lokale Kennwortrichtlinien greifen nicht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

gerade habe ich einen einzelnen PC, der an keiner Domäne hängt und das muss auch so bleiben. Ich würde aber auch an diesem PC die Kontorichtlinien einsetzen. Unter Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Kontorichtlinien habe ich entsprechend Kennwortrichtlinien und Kontosperrungsrichtlinien konfiguriert.

 

Ein gpupdate /force und sogar ein Neustart des PCs führen aber nicht zum gewünschten Ergebnis. Eher ein Ergebnix. Das Ausführen von rsop.msc gibt mir für die Kontorichtlinien "nicht definiert" zurück. Probiere schon den ganzen Morgen rum, aber es will einfach nicht.

 

Nehme ich Einstellungen für bspw. Windows Updates vor, so werden sie auch umgesetzt und tauchen in rsop wie erwartet auf.

 

Jemand eine Ideee?

Share this post


Link to post

Danke für die Antwort. Tatsächlich gibt net accounts meine Einstellungen aus. Kann ich davon ausgehen, dass meine Einstellungen doch aktiv sind und warum sehe ich das in rsop.msc nicht?

 

Danke für die Hilfe bislang

Share this post


Link to post

Moin,

 

rsop ist für Domänen-GPOs gedacht. Für lokale Richtlinien ist es daher nicht das richtige Tool.

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post

Moin,

 

für Standalone-Systeme wäre mir da nix bekannt. Öffne den lokalen Gruppenrichtlinien-Editor (gpedit.msc) und klick dich durch ...

 

Vielleicht hilfreich:

https://www.gruppenrichtlinien.de/de/artikel/gpeditmsc-multi-lokale-richtlinien-standalone-ohne-server-ohne-ad/

https://www.gruppenrichtlinien.de/de/artikel/domaenenrichtlinien-an-standalone-workgroup-client-nondomain-joined-uebergeben/

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post

Obacht. Sicherheitseinstellungen sind rein lokal kein Teil von GPEdit, genauso wenig wie die Advanced Firewall - beides (und noch mehr) gibts nur in Domänen-Policies. secpol.msc ist das richtige Werkzeug. Ggf. kannst mit secedit /analyze oder secedit /configure noch was rausholen, aber die Frage wäre dann: Was ist eigentlich das Ziel?

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...