Jump to content
hannes.hutmacher

Lokale Kennwortrichtlinien greifen nicht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

gerade habe ich einen einzelnen PC, der an keiner Domäne hängt und das muss auch so bleiben. Ich würde aber auch an diesem PC die Kontorichtlinien einsetzen. Unter Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Kontorichtlinien habe ich entsprechend Kennwortrichtlinien und Kontosperrungsrichtlinien konfiguriert.

 

Ein gpupdate /force und sogar ein Neustart des PCs führen aber nicht zum gewünschten Ergebnis. Eher ein Ergebnix. Das Ausführen von rsop.msc gibt mir für die Kontorichtlinien "nicht definiert" zurück. Probiere schon den ganzen Morgen rum, aber es will einfach nicht.

 

Nehme ich Einstellungen für bspw. Windows Updates vor, so werden sie auch umgesetzt und tauchen in rsop wie erwartet auf.

 

Jemand eine Ideee?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

für Standalone-Systeme wäre mir da nix bekannt. Öffne den lokalen Gruppenrichtlinien-Editor (gpedit.msc) und klick dich durch ...

 

Vielleicht hilfreich:

https://www.gruppenrichtlinien.de/de/artikel/gpeditmsc-multi-lokale-richtlinien-standalone-ohne-server-ohne-ad/

https://www.gruppenrichtlinien.de/de/artikel/domaenenrichtlinien-an-standalone-workgroup-client-nondomain-joined-uebergeben/

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Obacht. Sicherheitseinstellungen sind rein lokal kein Teil von GPEdit, genauso wenig wie die Advanced Firewall - beides (und noch mehr) gibts nur in Domänen-Policies. secpol.msc ist das richtige Werkzeug. Ggf. kannst mit secedit /analyze oder secedit /configure noch was rausholen, aber die Frage wäre dann: Was ist eigentlich das Ziel?

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Werbepartner:



×
×
  • Create New...