Jump to content

Lokale Kennwortrichtlinien greifen nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gerade habe ich einen einzelnen PC, der an keiner Domäne hängt und das muss auch so bleiben. Ich würde aber auch an diesem PC die Kontorichtlinien einsetzen. Unter Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Kontorichtlinien habe ich entsprechend Kennwortrichtlinien und Kontosperrungsrichtlinien konfiguriert.

 

Ein gpupdate /force und sogar ein Neustart des PCs führen aber nicht zum gewünschten Ergebnis. Eher ein Ergebnix. Das Ausführen von rsop.msc gibt mir für die Kontorichtlinien "nicht definiert" zurück. Probiere schon den ganzen Morgen rum, aber es will einfach nicht.

 

Nehme ich Einstellungen für bspw. Windows Updates vor, so werden sie auch umgesetzt und tauchen in rsop wie erwartet auf.

 

Jemand eine Ideee?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

für Standalone-Systeme wäre mir da nix bekannt. Öffne den lokalen Gruppenrichtlinien-Editor (gpedit.msc) und klick dich durch ...

 

Vielleicht hilfreich:

https://www.gruppenrichtlinien.de/de/artikel/gpeditmsc-multi-lokale-richtlinien-standalone-ohne-server-ohne-ad/

https://www.gruppenrichtlinien.de/de/artikel/domaenenrichtlinien-an-standalone-workgroup-client-nondomain-joined-uebergeben/

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Obacht. Sicherheitseinstellungen sind rein lokal kein Teil von GPEdit, genauso wenig wie die Advanced Firewall - beides (und noch mehr) gibts nur in Domänen-Policies. secpol.msc ist das richtige Werkzeug. Ggf. kannst mit secedit /analyze oder secedit /configure noch was rausholen, aber die Frage wäre dann: Was ist eigentlich das Ziel?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...