Jump to content
OwaPro19

Geteilte Adressliste für alle

Recommended Posts

Hallo,

 

wir stehen aktuell vor folgendem Problem: wir möchten gerne ein geteiltes Kontaktverzeichnis (mit Anzeigeberechtigung für ein paar bestimmte Nutzer), wo alle hinzufügen, bearbeiten und löschen können.

 

ZB. sollen alle aus dem Vertrieb in den Kontakten (auch in OWA!) einen Punkt "Vertrieb EXT" sehen und dort sollen Ansprechpartner anderer Firmen und entsprechende Kontaktdaten hinterlegt sein. Wie schafft man es, dass alle aus dem Vertrieb dort Kontakte bearbeiten und hinzufügen können (auch in OWA!). Einfachheit scheint bei Microsoft auch hier mal wieder ein unmögliches Ding zu sein ... werde einfach nicht fündig, wie ich das mache.

 

Version: Exchange 2016, aktuellstes CU-Update

 

LG

Edited by OwaPro19

Share this post


Link to post
Share on other sites

In owa sowieso nicht und auch ansonsten ist das keine gute Idee. Die gal beherbergt ad Objekte und ich würde dort keine externen Kontakte pflegen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alles klar. Komisch, dass das kein Standardfeature ist ... das brauchen doch wohl mehrere und nicht nur wir?

 

Hast du vielleicht eine Idee, wie man das in Exchange irgendwie umsetzen kann? Oder generell auf ein externes Tool wechseln?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde ein crm empfehlen in dem externe Kontakte gepflegt werden können. Und nein ich habe keine konkrete produktempfehlung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe eine Lösung dafür, gerade bei jemandem "gebaut"

 

Grob: es wird ein Zentraler Kontakte-Ordner erstellt, in einer shared Mailbox oder einem Public folder, egal (wir haben einen Kontakt-Ordner in einer shared Mailbox verwendet)

Dann den OLXFolderReplikation Agent von Gangl herunterladen und einrichten, genaue Konfig kann stark abweichen.

Auf jeden Fall haben die User am Ende einen zweiten Kontakt-Ordner in ihrem Outlook, OWA und auch auf dem Phone.

Wer auch immer wo dort Daten einträgt, der Agent repliziert das Serverseitig.

Wie gesagt - sehr grob, bin auch noch nicht fertig.

 

Download auf https://www.gangl.de/downloads.html

 

Preise anfragen, fängt nach meinem Wissen bei netto 501,00 € netto an.

 

Wir sind noch nicht produktiv, noch im Testbetrieb, sieht aber gut aus.

 

Kann bei dir ggf. nicht passen - achja, die SW läuft etwa 30 Tage ohne Lizenz in vollem Umfang

:-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

wir hatten dafür immer mal wieder Kunden, die das wollten ... War dann auch ganz schnell zu Ende, Exchange Adressliste  ist einfach nicht der Platz um Kundendaten vorzuhalten.

 

  • Shared Mailbox ist die eine Idee
  • CRM ist die andere (in meinen Augen bessere), und da gibt es inzwischen Lösungen die eine APP auf dem Telefon haben können, damit man unterwegs an die Daten kommt.
    • Mit einem MDM kann man die dann auch pushen und konfigurieren, so dass die Anwender sich da gar nicht erst drum kümmern müssen

In meinen Augen muss der Weg wie immer anders herum sein

  • Anforderung definieren
    • Must Haves
    • Nice ...
    • Should
  • Lösungen evalurieren

 

Gruß

J

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 17.4.2019 um 07:48 schrieb MrCocktail:
    • Mit einem MDM kann man die dann auch pushen und konfigurieren, so dass die Anwender sich da gar nicht erst drum kümmern müssen

Stimmt - da gibt es auch ein paar.

 

Kommt eben drauf an, wieviel das ganze kosten Darf / Budget, und wie komplex... :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...