Jump to content

Geteilte Adressliste für alle


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir stehen aktuell vor folgendem Problem: wir möchten gerne ein geteiltes Kontaktverzeichnis (mit Anzeigeberechtigung für ein paar bestimmte Nutzer), wo alle hinzufügen, bearbeiten und löschen können.

 

ZB. sollen alle aus dem Vertrieb in den Kontakten (auch in OWA!) einen Punkt "Vertrieb EXT" sehen und dort sollen Ansprechpartner anderer Firmen und entsprechende Kontaktdaten hinterlegt sein. Wie schafft man es, dass alle aus dem Vertrieb dort Kontakte bearbeiten und hinzufügen können (auch in OWA!). Einfachheit scheint bei Microsoft auch hier mal wieder ein unmögliches Ding zu sein ... werde einfach nicht fündig, wie ich das mache.

 

Version: Exchange 2016, aktuellstes CU-Update

 

LG

bearbeitet von OwaPro19
Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine Lösung dafür, gerade bei jemandem "gebaut"

 

Grob: es wird ein Zentraler Kontakte-Ordner erstellt, in einer shared Mailbox oder einem Public folder, egal (wir haben einen Kontakt-Ordner in einer shared Mailbox verwendet)

Dann den OLXFolderReplikation Agent von Gangl herunterladen und einrichten, genaue Konfig kann stark abweichen.

Auf jeden Fall haben die User am Ende einen zweiten Kontakt-Ordner in ihrem Outlook, OWA und auch auf dem Phone.

Wer auch immer wo dort Daten einträgt, der Agent repliziert das Serverseitig.

Wie gesagt - sehr grob, bin auch noch nicht fertig.

 

Download auf https://www.gangl.de/downloads.html

 

Preise anfragen, fängt nach meinem Wissen bei netto 501,00 € netto an.

 

Wir sind noch nicht produktiv, noch im Testbetrieb, sieht aber gut aus.

 

Kann bei dir ggf. nicht passen - achja, die SW läuft etwa 30 Tage ohne Lizenz in vollem Umfang

:-)
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir hatten dafür immer mal wieder Kunden, die das wollten ... War dann auch ganz schnell zu Ende, Exchange Adressliste  ist einfach nicht der Platz um Kundendaten vorzuhalten.

 

  • Shared Mailbox ist die eine Idee
  • CRM ist die andere (in meinen Augen bessere), und da gibt es inzwischen Lösungen die eine APP auf dem Telefon haben können, damit man unterwegs an die Daten kommt.
    • Mit einem MDM kann man die dann auch pushen und konfigurieren, so dass die Anwender sich da gar nicht erst drum kümmern müssen

In meinen Augen muss der Weg wie immer anders herum sein

  • Anforderung definieren
    • Must Haves
    • Nice ...
    • Should
  • Lösungen evalurieren

 

Gruß

J

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...