Jump to content

Dateien aus Homelaufwerk plötzlich verschwunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

//abgetrennt von hier: 

https://www.mcseboard.de/topic/170120-dateien-aus-homelaufwerk-plötzlich-verschwunden

 

Ist ja echt Lustig. Das Thema ist 9 Jahre alt und haben aktuell genau das gleiche Problem.

 

Ich kann keinen Fehler finden und hoffe das jemand eine Idee hat.

 

Klar kann ich die Daten aus dem Backup ziehen, aber warum das ganze überhaupt passiert ist merkwürdig. Es ist jetzt schon bei 3 Usern passiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bitte keine alten Threads kapern, das Forum sendet dir sogar einen Hinweis.

 

Ich bitte einen Moden, den Thread abzutrennen...

 

Zu deinem Problem - Befall ist mit absoluter Sicherheit auszuschließen?

Ich hatte mal einen User, der hat aus Versehen einen ganzen Verzeichnisbaum auf einen anderen Share verschoben, ein anderer hat das gleich sogar auf eine lokale Maschine geschaftt - aber die waren das natürlich nicht....

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb katiCore:

wieder 2 Homelaufwerke weg.

 

Moin

 

Ist nur das Homelaufwerk weg, also auf dem Client das Netzlaufwerk, die Verbindung zum Ordner auf dem Server? Oder ist auf dem Server der Ordner oder dessen Inhalt verschwunden? Wurde gelöscht oder verschoben? Was sagt die Überwachung dazu? Wer hätte die Befugnis, Möglichkeit?

 

Natürlich kann man aus dem Backup wiederherstellen, aber ist der Begriff Schattenkopien bekannt?

 

Steht etwas verdächtiges in den Ereignisanzeigen? Ist der Server übernacht neu gestartet?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Die Homelaufwerke auf dem Server sind dann leer.

 

Ich hab jetzt mal geschaut - Schattenkopien sind deaktiviert.

 

Allerdings kommt im Ereignislog folgendes:


 

Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "ConvertStringSidToSid(S-1-5-21-37704731-3552798447-4174193655-1130.bak)" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80070539, Die Struktur der Sicherheitskennung ist unzulässig.
.

Vorgang:
   OnIdentify-Ereignis
   Generatordaten werden gesammelt

Kontext:
   Ausführungskontext: Shadow Copy Optimization Writer
   Generatorklassen-ID: {4dc3bdd4-ab48-4d07-adb0-3bee2926fd7f}
   Generatorname: Shadow Copy Optimization Writer
   Generatorinstanz-ID: {b47111a1-c13f-477f-b8ca-fa00090693bc}

 

Der Fehler kommt alle 2h.

 

Das Problem ist das ich den Server von meinem Vorgänger übernommen habe, und der letztes Jahr bei der Migration von 2012R2 auf 2016 ziemlich viel Mist gemacht hat.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Puh das geht auch schlecht, ich bin ab morgen 2,5 Wochen im Urlaub. Hab jetzt schon panik das meine Vertretung mit der Situation dann nicht klar kommt.

 

Irgend eine Ursache muss es ja geben - ich such mal weiter.

Aber dennoch danke für eure Bemühungen!



Edit: Okay der o.g. Fehler hatte nur was mit einem defekten Profil auf dem Server zu tun. Aber das war auch kein User bei dem das Ursprungsproblem greift.

bearbeitet von katiCore
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb katiCore:

Heute früh kam ich ins Büro, wieder 2 Homelaufwerke weg.

 

Ich zieh sie mir gerade ausm Backup, aber irgendwo muss ja der Wurm drin sein. Das das jetzt auf einmal passiert ist sehr merkwürdig.

 

 

Wie alt ist das Backup?

Wenn es in der Nacht vorher erstellt wurde, dann müssen die Daten zwischen Backup und Anmeldung verschwunden sein.

Was passiert auf dem Client während der Anmeldung?

Link zu diesem Kommentar

DIe Daten verschwinden lustigerweise erst, wenn der User eingeloggt ist. Dann sieht er sie.. kurze Zeit später kann man nicht mehr darauf zugreifen und alles ist weg.

So wurde mir das natürlich erzählt, ich bekomm es ja nie direkt mit.

 

Wir machen unser Backup mit Backup Exec 16

 

das komische, es ist erst seit Freitag letzter Woche das das ganze überhaupt passiert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...