Jump to content

Robocopy Serverumzug


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich es nicht jeden Tag mache, wollte ich hier mal nachhören ob mein Plan so korrekt ausführbar ist. Wie gesagt, ein ganz normaler Fileserver Umzug. Diesen wollte ich in 2 Schritten machen.

Erstens, mal grob alles rüberkopieren und zweitens dann nochmal zu abgestimmten Zeitpunkt die geänderten Dateien nachziehen.

 

Mein Vorgehen wäre für Schritt 1:

robocopy \\server01\datafolder\ g:\datafolder\ /e /SEC /r:3 /w:3 /log:C:\ROBOCOPY-Logs\copy.log /V

Wie ihr seht kopiere ich schon vom neuen Server aus und referenziere den alten (Server01). Ich nutze den /e Schalter (sub dirs recursive) und den /SEC Schalter (ntfs security). Ist der befehl so gut, oder bleibt noch was zu beachten?

 

 

Für Schritt 2 würde ich erwägen:

robocopy \\server01\datafolder\ g:\datafolder\ /e /SEC /MIR /r:3 /w:3 /log:C:\ROBOCOPY-Logs\copyzwei.log /V

Im Grunde plane ich im Schritt 2 nur noch den /MIR Schalter mit reinzunehmen. Dieser soll ja wenn im Source Server mittlerweile Dateien gelöscht worden sind diese dann auch am Destination Server löschen (wirklich nur am Destination server??)

 

Ist meine Planung so OK, oder fehlt evtl. noch eine ganz wichtige Option um den NTFS Security basierten Fileserver zu migrieren? /SECFIX /COPYALL ????

P.S. ich weiß es gibt noch andere Tools, aber ich will es echt mit Robocopy probieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Andere Idee... DFS einrichten, eine Seite aktiv, die andere passiv. Dann Replikation abwarten und umschalten.

DFS ist eh besser für Fileservices, weil die Servernamen aus den UNC-Pfaden verschwinden.

 

Ansonsten sollte das so passen. Kannst ja einen DataFolder.Test anlegen zum Ausprobieren, empfiehlt sich immer. Wenn Du ein Log schreibst, empfehle ich noch "/np /tee". Ohne /np sieht das Log ziemlich albern aus, und ohne /tee siehst Du nix, wenn Du gespannt zuschaust.

 

Wegen der Parameter kannst auch mal nach "DFSR preseeding" suchen, die Jungs von MS machen das auch per robocopy.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten. Ich will es trotzdem mal mit Robocopy versuchen, finde das Tool sehr interessant. Außerdem habe ich Schritt 1 jetzt schon gemacht, es geht nur noch darum Schritt 2 auszuführen, also quasi die "veränderten Dateien" noch einmal nachzuziehen.

 

Ich denke das werde ich mir der /MIR /SECFIX Option hinkriegen und gut ist... /COPYALL habe ich dann wohl nicht gebraucht...

Link zu diesem Kommentar

Ich verwende jeweils folgenden Aufruf, sowohl für die erste als auch die nachfolgenden Synchronisierungen:

robocopy /e /v /mir /copyall /b /efsraw /XJ /r:0 /w:0 /tee /log:c:\log.txt

/b: mit Backup-Privilegien kopieren (damit auch sonst nicht zugängliche Daten wie Benutzerprofile kopiert werden können)

/efsraw: EFS-verschlüsselte Dateien ohne Entschlüsselung kopieren (funktioniert sonst nicht, wenn man den Schlüssel nicht hat)

/XJ: Junctions nicht folgen (sonst gibt es bei "App Data" eine Endlosschleife)

 

Damit habe ich schon viele Server migriert. Der Tipp von "daabm" bezüglich DFS ist trotzdem prüfenswert. Es ist spätestens bei der nächsten Migration ein Vorteil, wenn die Freigaben unabhängig von Servernamen sind.

Link zu diesem Kommentar

Wie ich schon sagte, viele gute Ratschläge hier, danke dafür! In diesem Fall wollte ich mich mal gezielt in Robocopy einarbeiten. Nach ein wenig Testen werde ich nun folgende Config nehmen:

 

Schritt1:

robocopy \\server1\DATA g:\DATA /e /SEC /NP /TEE /COPYALL /r:3 /w:3 /log:C:\TEMP\Logs\copytest.log /V

 

Schritt2 (das nachkopieren von Veränderungen):

robocopy \\server01\DATA g:\DATA /e /SEC /NP /TEE /COPYALL /MIR /r:3 /w:3 /log:C:\TEMP\Logs\copytest.log /V

 

Noch jmd was hinzuzufügen? Sonst haue ich es raus ;-)

 

@Dukel was meinst mit aufpassen bie /mir?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...