Jump to content
Starscream

Client über VPN an Domäne anmelden

Recommended Posts

Hallo Kollegen,

 

ich habe hier ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.

Folgendes Szenario:

 

Mitarbeiter hat ein Windows 10 Notebook, dass er sowohl intern als auch extern nutzen möchte.

Wir haben eine Sophos UTM auf dieser wurde L2TP over ipSec eingerichtet.

Am Windows Client habe ich die L2TP over ipSec Verbindung auch eingerichtet und freigegeben.

 

Die Verbindung passt. Wenn ich mich lokal am Rechner anmelde und dann die VPN starte komme ich auf alle Resourcen.

Mein Problem ist die Verbindung vor der Anmeldung....

 

Also ich fahre den Rechner hoch. Klicke auf die Anmeldung über VPN und gebe Benutzername und Kennwort ein.

Er verbindet, registriert den PC im Netzwerk, überprüft Benutzername und Kennwort, ich sehe sogar noch kurz "Willkommen" ^^

 

Dann aber erscheint die Meldung "Sie können mit diesen Anmededaten nicht angemeldet werden, weil ihre Domäne nicht verfügbar ist...."

 

Wie oben erwähnt, die VPN passt. Die Zugangsdaten des Benutzers auch.


Kennt hier jemand eine Lösung?

 

Danke.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

bei manchen VPN Clients gibt es eine Option das er vor dem Login aktiv werden soll, gibt es diese bei Dir auch?

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

die Windows Eigene L2TP VPN steht ja schon am Loginscreen zur Verfügung. Ich kann Sie auch auswählen. Nur bekomme ich oben beschriebenen Fehler.

Logge ich mich lokal ein und baue dann die Verbindung auf klappt das alles.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

Am 15.4.2019 um 10:03 schrieb Starscream:

Mein Problem ist die Verbindung vor der Anmeldung....

muss denn zwingend vor der Anmeldung / zur Anmeldung das VPN da sein? Reicht es nicht aus, sich mit dem Domain Account "per Cached Credentials" anzumelden und dann VPN aufzubauen?

Ansonsten könnte ggfs. "Always On VPN" ein Stichwort sein.

 

Gruß

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was mich stört ist, dass das schon zig Male geklappt hat und nun nicht mehr :angry2:

 

Klar gibt es andere Möglichkeiten. Hier ist halt der Vorteil, dass direkt nach dem Anmelden die Netzlauf verbunden sind.

Dann werde ich mich wohl mit den Cached Credentials begnügen.

 

Trotzdem Danke.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 32 Minuten schrieb Starscream:

Hi,

 

die Windows Eigene L2TP VPN steht ja schon am Loginscreen zur Verfügung. Ich kann Sie auch auswählen. Nur bekomme ich oben beschriebenen Fehler.

Logge ich mich lokal ein und baue dann die Verbindung auf klappt das alles.

 

 

Dann funktioniert es aber wohl nicht mehr richtig... 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Werbepartner:



×
×
  • Create New...