Jump to content

Exchange 2010 zu 2016 Softmigration / Autodiscovery ...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Zunächst guten Tag in die Runde,

ich bin neu und auf Grund von Empfehlung der guten User-Antworten hier gelandet. 

 

Ich habe schon einen Guide gelesen... Allerdings möchte ich meine Fragen hier vertiefen.

Vorab, es geht hier vorerst um den internen Ablauf im Netzwerk für die internen Outlook-Clients - die externe Konnektivität wie OWA etc. mal außen vor... Da wir über einen Relay laufen.

 

Wir planen im kommenden Monat eine "softe" Migration von Exchange 2010 zu 2016 in einer Outlook 2010 Umgebung.

Dabei soll das Ganze im _besten_Fall_ so ablaufen, dass wir den Exchange 2016 parallel installieren und erstmal entspannt durchtesten können, danach am Stichtag X die Postfächer migrieren und den alten Exchange nach einer gewissen Zeit abschalten. Es gibt keinen Zeitdruck... dass ist das Gute -

ABER die User sollen natürlich nicht davon beeinträchtigt werden.

Wenn wir jetzt den Exchange 2016 (mit allen Vorbereitungen wie Patchlevel 2010 von Exchange und Outlook...) installieren, "verbindet" sich der 2016er mit dem 2010er - das habe ich soweit verstanden - also eine Koexistenz ist generell möglich.

Nun meine Fragen, ich halte sie kurz:

1. Der Exchange 2016 übernimmt die "Master-Rolle" wenn ich das richtig verstanden habe, man kann also die Connectoren etc über ihn verwalten, auch vom 2010er, oder habe ich das falsch verstanden? Wenn ja, was gibt es hier zu beachten, damit der 2010er weiter so läuft wie bisher? Bei ihm sind die Connectoren ja noch eingetragen damit denen alles funktioniert… und der Relay sendet auch weiterhin auf den 2010er…

 

2. Aktuell haben wir nur einen Autodiscovery-Eintrag im AD via SCP der DIREKT auf den Exchange 2010 verweist
http://exchang-2010-servername.domäne.intra/autodiscover/autodiscover.xml so ist die aktuelle Autodiscovery-URL

Meine Befürchtung ist, dass nach der Installation des 2016 die Outlook-Clients keine Autodiscover-Funktionen mehr nutzen können, was muss ich hier beachten, damit bei der Koexistenz der 2010er so läuft wie bisher... ?

 

3. Das Zertifikat läuft direkt auf den internen-Servernamen des Exchange 2010 - was gibt es hier zu beachten? Der 2016er wird auch ein Zertifikat generieren und ich würde das einfach auch via GPO austeilen, damit beiden Servern vertraut wird, so ok?

 

4. Vorerst würden wir gerne die Connectors (Sender-Receiver) auf dem 2010er aktiv lassen, bis wir den 2016er INTERN getestet haben (ein Postfach rüberschieben und interne Mail testen) was gibt es hier zu beachten?


Meine größte Sorge ist, dass nach der Installation des Exchange 2016 einfach etwas nicht mehr funktioniert, darum mache ich mir vorab die Gedanken und baue auf eure Erfahrung :)

 

vielen Dank und einen schönen Sonntag!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wie groß ist die Umgebung? Deinen Ausführungen entnimmt man, dass du sowas noch nie gemacht hast. Wärs da nicht einfacher jemanden ranzuholen? Oder ist das eine spieleumgebung? Ist zwar keine Raketentechnik, aber gibt doch einige Stolpersteine und die wird man eben bei der Art Vorbereitung nicht alle sehen können.

 

grunddsätzlich: ja natürlich installiert man Exchange 2016 parallel. Hier mal eine grundsätzliche Anleitung, und auch da gibts noch genug Punkte die dir begegnen können.

https://www.frankysweb.de/howto-migration-von-exchange-2010-zu-exchange-2016/

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für deine Antwort.

Es handelt sich um 50 User.

 

Sind meine Fragen so abweichend eines Ablaufs, dass ich das abgeben sollte?

 

Den Guide kenne ich, meine Fragen beantwortet er jedoch nicht direkt.

 

 

Edit:

Ich formuliere eine Frage mal sehr einfach:

Installiere ich den 2016 einfach im Netzwerk, gibt es schon dann „Probleme“ mit den bestehenden Outlookclients etc. oder läuft alles so wie bisher bis ich eine Einstellung anpasse (Autodiscover etc.).

bearbeitet von pexxo
Link zu diesem Kommentar

zunächst danke!

 

gut, dann erstelle ich einen Autodiscover-Verweis im DNS auf den alten Exchange. Finden die Clients das Postfach nicht im AD, gehen sie laut Reihenfolge weiter auf den DNS-Eintrag und finden ihr Postfach. So korrekt?

 

 

Wie verhält sich das mit den Connectoren,  laufen die auf dem EX2010 noch weiterhin und die Kommunikation der EX10 Postfächer funktioniert weiter ?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb pexxo:

Finden die Clients das Postfach nicht im AD, gehen sie laut Reihenfolge weiter auf den DNS-Eintrag und finden ihr Postfach. So korrekt?

Nein in deinem Fall nicht, denn sie finden ja den scp und danach wird nicht weiter gesucht.

vor 4 Minuten schrieb pexxo:

Wie verhält sich das mit den Connectoren,  laufen die auf dem EX2010 noch weiterhin und die Kommunikation der EX10 Postfächer funktioniert weiter ?

Muss ja, wie wärs, wenn du die Anleitung nochmal liest? ;) 

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/exchange-deployment-assistant?view=exchserver-2019

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
Am 14.4.2019 um 16:29 schrieb NorbertFe:

Nein in deinem Fall nicht, denn sie finden ja den scp und danach wird nicht weiter gesucht.

ok, dann kann ich den SCP Eintrag löschen und dann handelt er es über meinen DNS-Eintrag ab... Dies würde ich "versuchen" indem ich den SCP-Eintrag auf "" ändere, also leer...

 

Eine Frage zu Outlook 2010.

Es gibt ein KB welches Exchange 2016 und Outlook 2010 lauffähig macht, habe ich gefunden - ergo MAPI over HTTP.
Da ich die wenigen 2010er Outlook-Clients baldigst ablöse (vor der fertigen Migration), muss ich mir die Mühe machen und das KB noch installieren?
Oder kann der Client auch ohne MAPI over HTTP (ergo ohne das KB) noch vom Exchange 2016 an den 2010er Exchange weitergeleitet werden, und die Co-Existenz funktioniert bis zur Postfach-Migration auf den 2016er trotzdem?

 

Ich danke dir für deine bisherigen Antworten, du hilfst mir sehr weiter.

bearbeitet von pexxo
Link zu diesem Kommentar

Ich würde für die User mit Outlook 2010 einfach Mapihttp deaktivieren.

 

Aber mal ehrlich. Du fragst absolute Grundlagen ab. Hol dir jemanden mit dem du das zusammen machen kannst und der dir dabei auch gleich den Exchange erklärt.

Es können immer Fehler auftreten (müssen aber nicht) bei denen du aufgeschmissen bist ohne Erfahrung (oder eben jemanden auf den du zurückgriefen kannst).

bearbeitet von tesso
Link zu diesem Kommentar

Jeff hat mal ein Script dazu geschrieben, das in der Gallery verfügbar ist.

 

Hier sein Blog:

http://www.expta.com/2016/07/

 

Und eventuell solltest du dir zumindest für den Start einen dazuholen, der Erfahrung damit hat - und du lernst was.

Keine Raketentechnik, aber es gibt schon ein paar Dinge zu beachten.

Je nach Umgebung kann man auch Überaschungen erleben, da hilft dann nur Erfahrung... :-)

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb pexxo:

Danke euch für eure Antworten.

 

Die „Hilfe“ sagte mir gerade, dass der SCP bei einem vorhandenem

Exchange nicht automatisch auf den 16er nach der Installation zeigt... 

Also die reine Installation beeinträchtigt nicht die aktive Exchange Umgebung und somit auch nicht die Benutzer...

 

Stimmt das so?

 

Hi und willkommen an Board. 

Du solltest dich mit den Ablauf der Exchange Installation vertraut machen. Bei einer Standardinstallation wird immer gegen das AD geschrieben, ob du das nun willst oder nicht. Es gibt ja im Netz mehr als ein Tutorial zu dem Thema. Ich empfehle immer den Blog von Frank Zöchling. 

 

Hier mal ein Tutorial für 2016 zu 2019:

Frankysweb.de

 

Denk bitte dran: es ist keine Anleitung zum Durchklicken. Such dir Hilfe - auch wenn es vielleicht nur 3-4h sind. Diese können dir aber 3-4h Ausfall deines gesamten Exchanges ersparen. 

 

Um deine eigentliche Frage zu beantworten: Stimmt nicht so - im Standard schreibt Exchange ins AD seine versionsabhängige Schemaerweiterung. Daher muss der Account von dem du installierst auch administrative Rechte haben. Für eine PoC Umgebung kann man den Domain Admin nehmen, ich würde produktiv immer einen separaten User nutzen der auch später für Konfigurationen und erweiterte Dienste verwendet werden kann. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...