Jump to content

Event Trigger - Verzeichnis verschieben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb Damian:

Hallo und Willkommen on Board :-)

 

Wovon wird dieses Verzeichnis und dessen Inhalt erstellt? Vielleicht kann man schon bei der Quelle ansetzen.

 

 

Damian

Ja, das wäre die ideale Lösung, aber das funktioniert leider nicht, denn das Programm welches die Verzeichnisse und deren Inhalte erstellt kann leider nur auf lokale Verzeichnisse ablegen. Hab extra beim Hersteller nachgefragt. Ist Mist, ich weiß...^^

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Sunny61:

Natürlich kannst Du ein Verzeichnis später verschieben, warum soll das nicht funktionieren? Oder meinst etwas anderes? Soll es automatisiert ablaufen? Einmalig oder dauerhaft? Und was passiert wenn das Verzeichnis verschoben ist, kann das Programm dann noch Dateien ablegen wo sie hinsollen?

es gibt ein Basis-Verzeichnis. Dahinein erstellt das Programm Unterverzeichnisse mit Inhalten. Diese Unterverzeichnisse samt Inhalte sollen verschoben werden, möglichst zeitnah nach der Erstellung. Das Basis-Verzeichnis ist danach leer, es sei denn es wurden schon wieder neue Verzeichnisse erstellt. Das Programm soll rund um die Uhr laufen.

Link zu diesem Kommentar

eigentlich gibt es nicht mehr zu erzählen als das was ich bereits geschrieben habe. Aber gerne nochmal ganz von vorne:
Wir haben eine Fertigungsmaschine welche Produktionsdaten, Fehlercodes etc in ein lokales Verzeichnis des zur Maschine gehörenden Steuerungs-PC ausgibt.
Der PC läuft mit Windows 7 und darauf gibt es ein Verzeichnis C:\logs.  In das werden die UV und Daten geschrieben.
Jedes Ereignis welches einen Eintrag auslöst erstell in diesem Verzeichnis ein Unterverzeichnis welches abhängig vom Datum und Uhrzeit benannt wird, z.B.  c:\logs\213517042019\
in dieses Verzeichnis werden dann die Infos geschrieben. Das sind in der Regel txt, jpg, xlm Dateien. Anzahl ist unterschiedlich.
Diese Informationen werden zeitnah im Büro benötigt, welches einige hundert Meter entfernt ist, aber im gleichen Netzwerk wie der Produktionscomputer.
Das Verzeichnis auf dem Büro-Computer habe ich nun auf den Prduktionscomputer geshared und liegt dort als:
S:\PC_Buero01\
leider kann das Programm nicht direkt in S schreiben. Und leider ist vorher nicht bekannt, wann Unterverzeichnisse und dazugehörige Dateien erstellt werden. Das kann eine in 24h sein, das können aber auch 500 in 30min sein. Dieses UV mit den Dateien sollen nun zeitnah nach der Erstellung automatisch verschoben werden. Automatisch heisst bei mir, ohne manuellen Eingriff. Also markiern und verschieben ist nicht.
Aus
c:\logs\213517042019\*.*    und   S:\PC_Buero01\
soll durch diesen Job dann
c:\logs\    und    S:\PC_Buero01\213517042019\*.*  werden

c:\logs\ soll nach dem Job leer und bereit zur Aufnahme neuer Events werden

ich hoffe ich hab das jetzt einigermaßen verständlich beschrieben.
Noch eines vorweg: Ändern des Prozesses oder ändern des Ablageverzeichnisses ist nicht möglich. Und natürlich sollen die Daten erst verschoben werden, wenn die Dateien vollständig erstellt wurden.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Möglichkeit 1) Du lässt einfach per Taskplaner alle X Minuten / in einer Endlosschleife ein Script laufen, welches alles verschiebt. Wenn ein File noch offen ist, wird es halt erst im nächsten Durchlauf verschoben.

Möglichkeit 2) Du erstellst eine Endlosschleife mit einem "FileSystemWatcher" in PowerShell, prüfst dann die Dateien bei Änderungen, ob sie geöffnet sind und verschiebst sobald sie nicht mehr im Zugriff sind.

Möglichkeit 3) Du nutzt NTFS-Auditing und hängst ein Script an die entsprechenden Audit Logs.

Möglichkeit 4) Du schaust, ob es mit einem Tool wie Syncrify oder DirSync möglich ist.

 

Es gibt sicherlich noch diverse weitere Möglichkeiten. :)

 

Gruß

Jan

 

P.S.: Man kann sicherlich auch alle Möglichkeiten betsmöglich kombinieren. ;)

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

Ich hätte noch ne ganz alberne Idee: Kauf für den Steuer-PC einen O365-Account und nutze Onedrive dafür. Verschieben muß ja vmtl. nicht sein. Und den Onedrive-Ordner gibst Du dann für diejenigen frei, die den brauchen.

(Dropbox ginge natürlich auch, das würde dann auch LAN-Sync machen können... :-) )

Edit: Geht natürlich nur, wenn I-Net-Zugang vorhanden ist...

bearbeitet von daabm
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...