Jump to content
BorisK

Monitoring Tool - Pingübersicht

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe eine frage die ich euch gerne stellen würde. Ich bin auf der Suche nach der richtigen Software.

 

Folgendes Szenario:

 

Wir haben bei unseren Kunden Windows PCs im Einsatz, die Kunden sind nicht in der Lage auf diesen PC zuzugreifen, er dient nur als SteuerPC für die anderen Geräte die dort stehen und Pingbar sind.

Ich suche nach einer Software, bzw. einem Monitoring tool welches von diesem SteuerPC alle Geräte (IP Adressen, die ich einstelle) pingt und ich eine Übersicht habe welches Online ist, welches nicht Antwortet. 

 

Hat jemand eine Idee was ich dafür verwenden kann?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

kommt ganz darauf an, was du alles monitoren willst und wie aufwändig es sein soll bzw. darf.

Nagios wäre ein klassisches System, setzt aber Linux voraus. Alternativ dazu könntest du's auf einen Raspberry packen.

PRTG wäre auf Windowssystemen möglich, gibt auch eine kostenfreie Variante.

 

Ganz einfach könntest du auch die Geräte einzeln via Batch per PING testen und das Ergebnis (online oder offline) entsp. in eine .html Datei schreiben.

Diese dann auf dem (Steuer)Windows PC einfach in den IIS hinterlegen und du kannst den Status per Web einsehen.

Nur so als Idee...

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 45 Minuten schrieb BorisK:

Hat jemand eine Idee was ich dafür verwenden kann?

 

 

vor 16 Minuten schrieb Sanches:

PRTG wäre auf Windowssystemen möglich, gibt auch eine kostenfreie Variante.

PRTG ist bis 100 Sensoren kostenfrei.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Werbepartner:



×
×
  • Create New...