Jump to content

Monitoring Tool - Pingübersicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe eine frage die ich euch gerne stellen würde. Ich bin auf der Suche nach der richtigen Software.

 

Folgendes Szenario:

 

Wir haben bei unseren Kunden Windows PCs im Einsatz, die Kunden sind nicht in der Lage auf diesen PC zuzugreifen, er dient nur als SteuerPC für die anderen Geräte die dort stehen und Pingbar sind.

Ich suche nach einer Software, bzw. einem Monitoring tool welches von diesem SteuerPC alle Geräte (IP Adressen, die ich einstelle) pingt und ich eine Übersicht habe welches Online ist, welches nicht Antwortet. 

 

Hat jemand eine Idee was ich dafür verwenden kann?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kommt ganz darauf an, was du alles monitoren willst und wie aufwändig es sein soll bzw. darf.

Nagios wäre ein klassisches System, setzt aber Linux voraus. Alternativ dazu könntest du's auf einen Raspberry packen.

PRTG wäre auf Windowssystemen möglich, gibt auch eine kostenfreie Variante.

 

Ganz einfach könntest du auch die Geräte einzeln via Batch per PING testen und das Ergebnis (online oder offline) entsp. in eine .html Datei schreiben.

Diese dann auf dem (Steuer)Windows PC einfach in den IIS hinterlegen und du kannst den Status per Web einsehen.

Nur so als Idee...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...