Jump to content

EMail Benachrichtigung bei Domain Admin Login


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Salut Zusammen


Wir haben mehrere Domänencontroller unter Win Srv 2016 und mehrere Kollegen, welche ein Benutzerkonto mit 
Domain Admin Berechtigungen haben.

Wir würden gerne konfigurieren, dass der Kontoinhaber eine Mail erhält, dass sein Domain Admin Konto benutzt
wird.
Dies für z.B. den Fall, dass die Credentials kompromittiert wurden.

An sich sollte man das über SCOM machen können, aber wie schaut das bei mehreren DC's aus ?

Gäbe es eine alternative Methode, um das zu erreichen ? Wäre für Tips dankbar...

Gruss Bender

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

klingt krude ... wenn tatsächlich ein Account dieser Klasse kompromittiert wird, wird ein Angreifer als erstes solche Überwachungsmechanismen abschalten. Das spricht nicht grundsätzlich dagegen, auf Basis der Security-Logs zu überwachen, aber eine Mail scheint mir kein geeignetes Mittel zu sein. Und versprechen würde ich mir davon keinen ernsthaften Sicherheitsgewinn. Vor allem vor dem Hintergrund, dass der typische Angriff auf Konten dieser Art ohne ein Logon-Ereignis bei einem DC auskommt, weil er Cached Credentials verwendet. Von da aus geht es dann z.B. mit Silver Tickets oder Golden Tickets weiter, und von denen bekommt eine Überwachung dann gar nichts mehr mit.

 

Bevor ich also Energie in sowas stecken würde, würde ich auf anderen Ebenen Lücken schließen. Da wird es genügend geben.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

@Robdust

Da hilft ein Privileged Access Management Tool (PAM) wie CyberArk oder Thycotics (IBM). Jeder privilegierte Account (egal ob im AD/ Local/ Linux) bekommt nach der Nutzung automatisiert ein neues Password verpasst. Jeder lokaler Account hat ein unterschiedliches Passwort. Und noch einige weitere Features. 

 

bearbeitet von SandyB
Link zu diesem Kommentar

@Rob

Preise wird dir kein Hersteller einfach nennen. Wir reden über kein simples Computerspiel zum Download, sondern PAM ist ein erheblicher Eingriff in die Infrastrukur und die administrativen Prozesse deiner Firma.

 

Wenn du Interesse an der Materie hast, schau dir als Einstieg die Studie von Forrester Wave an

https://www.centrify.com/media/4908806/forrester_wave_pim_q4_2018.pdf

 

Dann geht zu einem Systemhaus, das Erfahrung mit PAM-Solutions hat, lasst euch beraten und ein Angebot mit euren Anforderungen erstellen. Die großen Häuser wie Accenture, Avanade, NTT oder Atos haben 100% sicher erfahrene PAM-Spezialisten im Haus, Aber auch kleinere Häuser werden sich dem derzeitigen PAM-Boom nicht entziehen wollen. 

 

@Dukel

Danke für den Link. 

bearbeitet von SandyB
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...