Jump to content

Outlook 2010: Bei allen signierten Mails wird "Digitale Signatur: Ungültig" angezeigt: Roter Balken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

 

Hallo,

 

wir haben das Problem, dass alle empfangenen und per S/MIME signierten E-Mails mit einem roten Balken angezeigt werden. Die Zertifikate sind gültig und die Zertifikatskette ist durchgängig.  Es wird angezeigt: "Signiert von: Probleme mit der Signatur. Klicken Sie auf die Signaturschaltfläche, um Details anzuzeigen." In diesen Details steht: "Fehler: Der Nachrichteninhalt wurde möglicherweise verändert.".

 

Ich gehe davon aus, dass von Firewall und/oder Virenscanner eine Änderung stattgefunden hat. Im Header der Mail wurde natürlich Informationen ergänzt, wie z.B. Received from/by/time unseres Mailservers und weitere Einträge der Firewall. Ergänzungen im Header sind imo erlaubt/erforderlich und können nicht als signaturrelevante Änderung angesehen werden.

 

Ich habe leider keine Idee, wie ich in diesem Thema weiterkomme. Habt ihr einen Tipp für mich?

 

Schöne Grüße

 

 Jack

 

 

1.jpg

 

2.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Jack Bauer:

ch gehe davon aus, dass von Firewall und/oder Virenscanner eine Änderung stattgefunden hat. Im Header der Mail wurde natürlich Informationen ergänzt, wie z.B. Received from/by/time unseres Mailservers und weitere Einträge der Firewall. Ergänzungen im Header sind imo erlaubt/erforderlich und können nicht als signaturrelevante Änderung angesehen werden.

Das wird so sein. Da wirst du wohl oder übel der Reihe nach prüfen müssen, welches System auf dem Weg bis zum Postfach/Client die Mails alles anfaßt und was ggf. geändert wird. Ich hatte mal den Fall, dass die Attachmentfilterung den Content bei embedded images geändert hat und das macht dann natürlich die Signatur kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...