Jump to content

Problem mit der WSUS-GPO


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Dachte, das hab ich weiter oben schon geschrieben:

 

Eventlog Client: 

Die Gruppenrichtlinieneinstellungen für den Benutzer wurden erfolgreich verarbeitet. Es wurden neue 3-Gruppenrichtlinienobjekte erkannt und angewendet.

(z.B. nach gpupdate)

und

Die Gruppenrichtlinieneinstellungen für den Benutzer wurden erfolgreich verarbeitet. Es wurden keine Änderungen seit der letzten erfolgreichen Gruppenrichtlinienverarbeitung erkannt.

 

Im Eventlog DC keine Fehler, Warnungen etc. Nur Infos, dass ordnungsgemäß verarbeitet.

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung
vor 7 Minuten schrieb alias:

Komischerweise steht bei dem 2. DC in den GPOs immer noch der alte WSUS drin.

Sollte da nicht dann doch irgend etwas in den Logs erscheinen? Dass nicht ordnungsgemäß repliziert etc. wurde?

Ich habe auf dem 2. DC die GPO jetzt händisch geändert und beobachte das ganze mal.

Eigentlich ist es das, was ich dir seit Anfang an versuche mitzuteilen, dass es deine Sysvol Replikation zerlegt hat. Und das sollte man auch im Eventlog sehen. Händisch da jetzt was zu ändern machts nur schlimmer. Du sollst das Problem lösen und nicht das Symptom wegwackeln.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt. Sorry. Etwas zu heftig im Moment hier. Asche auf mein Haupt. Muss wohl warten bis hier etwas Ruhe einkehrt :ohje2:

 

Nun tauchen auch nach einem Neustart des 2. DC die Fehler 13552

"Der Dateireplikationsdienst kann diesen Computer dem folgenden Replikatsatz nicht hinzufügen:
    "DOMAIN SYSTEM VOLUME (SYSVOL SHARE)"
 
Mögliche Ursachen sind:
  --  ein ungültiger Stammpfad,
  --  ein fehlendes Verzeichnis,
  --  ein fehlender Datenträger oder
  --  ein Dateisystem auf dem Datenträger, das NTFS 5.0 nicht unterstützt.
 
Die folgenden Informationen können bei der Problembehebung hilfreich sein:
DNS-Name des Computers: "DC2.domain.local"
Mitgliedname des Replikatsatzes: "DC2"
Stammpfad des Replikatsatzes: "c:\windows\sysvol\domain"
Replikatstagingverzeichnis: "c:\windows\sysvol\staging\domain"
Pfad des Replikatarbeitsverzeichnisses: "c:\windows\ntfrs\jet"
Windows-Fehlerstatuscode: ""
Fehlerstatuscode des Replikationsdienstes: "FrsErrorMismatchedJournalId"
 
Andere Ereignisprotokollmeldungen bieten weitere Problemlösungen. Beheben Sie den Fehler, dann wird der Dienst zu einem späteren Zeitpunkt versuchen, die Replikation automatisch zu starten."

 

und 13555

 

"Der Dateireplikationsdienst befindet sich im Fehlerzustand. Dateien werden nicht von oder zu einem oder allen Replikatsätzen auf diesem Computer repliziert, bevor nicht die folgenden Wiederherstellungsmaßnahmen durchgeführt wurden:"

 

auf.

 

Wie bekomme ich das jetzt wieder ordnungsgemäß repliziert?

Ich kann mir echt nur vorstellen, dass das mit dem problemmachenden DC2 zu tun hat (sporadische Neustarts, Systemdateien beschädigt etc.)

Kann das sein?

 

P.S. DCDIAG gibt auf dem DC2 folgendes aus: Der Test FrsEvent für DC2 ist fehlgeschlagen.

Alle anderen Tests sind bestanden.

bearbeitet von alias
Link zu diesem Kommentar

So, nachdem ich die Replikation neu gestartet habe (non-authoritative) und den ntfrs-Dienst neu gestartet habe sind auch die Fehlermeldungen im Eventlog verschwunden.

Die Freigaben SYSVOL und NETLOGON wurden aktuell einwandfrei repliziert. DCDIAG gibt alles Tests als Bestanden aus.

Das sollte es wohl gewesen sein hoffe ich.

 

Aber kann das wirklich durch den Crash (wer weiß, welche Bereiche im Betriebssytem dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurden) passiert sein?

 

Danke an alle nochmals für die Tipps und Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...