Jump to content

Windows 10 UAC Abfrage bei Standard-User


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

anbei ein Screenshot meiner aktuellen Einstellungen für die UAC unter Windows 10

 

aktuell habe ich das Problem, dass bei einem normalen User das Ausführen von z.B. Regedit möglich ist, ist der Benutzer hingegen mitglieder der lokalen Gruppe Administratoren kommt wie gewünscht die Abfrage der Benutzerdaten des Domain-Admins.

 

Welche Einstellung stimmt hier nicht?

Wie kann ich es einstellen, dass beim normalen User auch die Abfrage kommt?

 

Danke schon mal

 

PS: Sollte das Thema im falschen Forum sein bitte verschieben

Screenshot_1.png

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das kannst du von außen nicht steuern. Regedit prüft selbst, ob der User Admin ist. Wenn ja, fordert Regedit per UAC Adminrechte an, weil der User dann auch unter LocalMachine ändern darf, Ist der User aber gar kein Admin, dann startet Regedit ohne Änderungsmöglichkeit in LocalMachine.

 

Ein User ohne Adminrechte müsste Regedit also ausdrücklich als Administrator starten, wenn er per UAC-Abfrage die Möglichkeit haben soll, ein Adminkonto anzugeben.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Tesso, regedit zu verbieten ist Schlangenöl. Auf einem sauber konfigurierten System kann der User damit genau sich selber kaputt machen, nicht das System.

Zur Frage des TO: Das liegt am Manifest. Da gibt es asInvoker, highestAvailable und requireAdministrator. Bei ersterem kommt nie eine UAC-Abfrage, bei letzterem immer. Bei dem in der Mitte nur dann, wenn der User Admin ist und daher auch elevaten kann.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb daabm:

Tesso, regedit zu verbieten ist Schlangenöl. Auf einem sauber konfigurierten System kann der User damit genau sich selber kaputt machen, nicht das System.

Da gebe ich dir recht. 

Ich kenne allerdings auch Kunden mit Spielkindern. Die müssen in der Firma die Tips aus der Computerbild ausprobieren und haben dann nichts gemacht. Die schaffen es auch nicht auf anderen Wegen an die Registry zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...