Jump to content

Windows 10 in Samba 4 AD Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Problem mit Windows 10 und servergespeicherten Benutzerprofilen auf einem AD/DC unter Samba 4. Bis vor einem Jahr hat alles super funktioniert , seit Version 1803 bzw 1809 habe ich nur mehr Probleme mit Windows 10 Clients. Bei 9 von 10 Anmeldeversuchen schlägt die Anmeldung fehl. Entweder ich bekomme die Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Benutzerprofils, Sie werden stattdessen mit einem lokalen Profil angemeldet" oder ich kann mich nur mit einem temporären Profil anmelden. Ich habe schon alle Workarounds versucht, wollte es mittels Ordnerweiterleitung in den GPO´s lösen, da das mMn wesentlich sinnvoller ist, aber nichts funktioniert zuverlässig. Bei einem Rechner klappt es beim anderen wieder nicht....alle Geräte haben den selben Patchstatus die Windows 7 Clients funktionieren tadellos.  Berechtigungen und Profilversionen sind auch in Ordnung (Windows 10 legt die Benutzer brav mit User.V6 an, Windows 7 mit User.V3) Leider finde ich bis jetzt nirgends eine Lösung des Problems. Habs auch bereits mit Scripts etc... versucht, die Netzlaufwerke werden brav hergestellt, Basisordner wird auch verbunden bei Anmeldung ,nur die Benutzerprofile werden nicht geladen. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen ? 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich stelle an der Stelle immer die Frage: Braucht ihr denn überhaupt Roaming Profiles? Bei den meisten Kunden, die sich mit Problemen damit melden, stellt sich heraus, dass die User dort immer am selben Rechner arbeiten. Damit entfällt der Bedarf nach meiner Ansicht komplett. In dem Fall sollte man über Datensicherung nachdenken, aber nicht über servergespeicherte Profile.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Anders gefragt - Notebook-User haben nicht wirklich Roaming Profiles, oder?

Sagen wir es so, ich würde dir jetzt gerne sagen. "Nein natürlich nicht, das wäre unpraktikabel und würde ja nur Probleme produzieren". Leider ist die Antwort "Ja". Ich möchte den Thread jetzt auch nicht komplett crashen.

bearbeitet von Weltalltrauma
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...