Jump to content

Trust zwischen zwei AD Forests


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Einrichten einer AD Vertrauensstellung zweier eigenständiger Forests. Das Szenario sieht wie folgt aus:

 

Domäne1:

FQDN: dc01.demo.lab

NetBIOS Name: demo

 

Domänenfunktionsebene: Win 2012 R2

Gesamtstrukturfunktionsebene: Win 2012 R2 

 

Domänencontroller Windows 2012 R2 Server

===

Domäne2:

FQDN: dc01-16.demo2.lab

Netbios Name: demo2

 

Domänenfunktionsebene: Win 2012 R2

Gesamtstrukturfunktionsebene win 2012 R2

 

Domänencontroller Windows Server 2016

 

Der Trust soll aus demo2.lab zu demo.lab gelten. Das bedeutet ich kann aus demo2.lab mich gegen demo.lab authentifizieren aber _nicht_ anders herum. Die Einrichtung dieses unidirektionalen Trusts hat soweit funktioniert und ich kann auch auf beiden Domaincontrollern den Trust mit der jeweils anderen Domain validieren. Im nächsten Schritt habe ich eine Gruppe in demo2.lab erstellt (Name=Demo-Administratoren, Typ=Sicherheitsgruppe - Universal). Diese habe ich auf meinem AD-Objekt des Domänencontrollers in der Domain demo.lab als "Darf authentifizieren" konfiguriert.

 

Gehe ich jetzt her und versuche mit einem User der in dieser Gruppe ist eine Anmeldung auf dem Domaincontroller der demo.lab erhalte ich die Fehlermeldung: "Die verwendete Anmeldemethode ist auf diesem PC nicht zulässig. Weitere Informationen erhalten Sie vom Netzwerkadministrator" Hier stehe ich allerdings ein wenig auf dem Schlauch was ich denn nun falsch gemacht habe. In beiden Eventlogs wird keine Fehlermeldung protokolliert. 

 

Kann mir bitte jemand einen Schubs geben woran es liegt?

 

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...