Jump to content

Windows 10 im AD - Netzlaufwerke verschwunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe hier auf einen kleinen Tipp, vielleicht übersehe ich nur etwas, die Suche brachte nichts konkretes zu dem Problem.

 

Problem.
Mehrere Windows 10 Clients (1803) starten morgens, User meldet sich an, per GPO bekommt er Laufwerke zugewiesen.

(GPP => Wird im benutzerkontext ausgeführt) Laufwerke sind da.

 

Irgend wann, da gibt es nichts zusammenhängendes, sind die Laufwerke weg, manchmal alle manchmal bis auf eins alle anderen.

Im Explorer sind sie nicht zu sehen, wenn ich Word oder Excel öffne sehe ich diese.

Über den Explorer kann ich auch über die Adressleiste oben keine Laufwerke direkt eingeben.

 

Über CMD => net use seh ich alle verbundenen Laufwerke wie es sein soll.

Und kann auf diese auch zugreifen.

 

meldet sich der Benutzer ab und wieder an sind die Laufwerke wieder da für eine weile.

 

Kennt jemand dieses Phänomen ?

Bin für Tipps dankbar.

 

PS: Uhrzeit,DNS und Co alles OK.

 

 

danke und grüße

Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich dunkel  erinnern, dass wir damit auch mal Probleme hatten.

Neben dem Tipp von MurdocX mal in der Registry vergleichen:

 


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\GPExtensions\{5794DAFD-BE60-433f-88A2-1A31939AC01F}]
@="Group Policy Drive Maps"
"DisplayName"=hex(2):40,00,67,00,70,00,70,00,72,00,65,00,66,00,63,00,6c,00,2e,\
  00,64,00,6c,00,6c,00,2c,00,2d,00,35,00,00,00
"DllName"="C:\\Windows\\System32\\gpprefcl.dll"
"EnableAsynchronousProcessing"=dword:00000001
"EventSources"="(Group Policy Drive Maps,Application)"
"GenerateGroupPolicy"="GenerateGroupPolicyDrives"
"NoMachinePolicy"=dword:00000001
"PerUserLocalSettings"=dword:00000001
"ProcessGroupPolicy"="ProcessGroupPolicyDrives"
"ProcessGroupPolicyEx"="ProcessGroupPolicyExDrives"

Da das ein Kollege macht, weis nicht, was default und was vom Kollegen ist.

 

Link zu diesem Kommentar

So das kommt direkt und ganz frisch von der betroffenen Maschine:

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\GPExtensions\{5794DAFD-BE60-433f-88A2-1A31939AC01F}]
@="Group Policy Drive Maps"
"DisplayName"=hex(2):40,00,67,00,70,00,70,00,72,00,65,00,66,00,63,00,6c,00,2e,\
  00,64,00,6c,00,6c,00,2c,00,2d,00,35,00,00,00
"DllName"="C:\\Windows\\System32\\gpprefcl.dll"
"EnableAsynchronousProcessing"=dword:00000001
"EventSources"="(Group Policy Drive Maps,Application)"
"GenerateGroupPolicy"="GenerateGroupPolicyDrives"
"NoMachinePolicy"=dword:00000001
"PerUserLocalSettings"=dword:00000001
"ProcessGroupPolicy"="ProcessGroupPolicyDrives"
"ProcessGroupPolicyEx"="ProcessGroupPolicyExDrives"

 

Wenn man drauf wartet passiert nichts :(

bearbeitet von BlackShadow
Link zu diesem Kommentar

Ersetzen ist kontraproduktiv, das zieht dem laufenden Windows beim Background-GPUpdate die Netzlaufwerke weg. Aktualisieren ist besser - oder eine Zielgruppenadressierung beim Mapping auf "GPOVerarbeitung != Background|Manuell". Noch besser ist allerdings IMHO immer noch ein gescheites Logonskript, und zu dem legt man dem User noch eine Verknüpfung bereit, damit er Laufwerke "interaktiv" aktualisieren kann. Die GPP Drive Mappings sind für mich Mist. :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...