Jump to content

LDAP Filter verkürzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

für eine externe Anbindung (Cloudbasierter Signaturdienst) per LDAP möchte ich gerne verschiedene Gruppen abfragen. Es gibt, aufgrund verschiedener Subgesellschaften und Standorten verschiedene Gruppen.

Nun scheint der passende LDAP-Filter aber zu lang zu sein.

Daher wollte ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt folgendes zu verkürzen.

Habe schon versucht mit Wildcards zu arbeiten, aber dies scheint wohl doch nicht bei MemberOf zu funktionieren.

Das ist mein erstes Mal, dass ich mit LDAP-Filter arbeite, daher stehe ich etwas aufm Schlauch.
 

(|(memberOf=CN=Präfix F1 Standort1,OU=Groups,OU=03_F1,DC=Company,DC=LOCAL)(memberOf=CN=Präfix-User,CN=Users,DC=Company,DC=LOCAL)(memberOf=CN=Präfix F1 Standort2 Mobil,OU=Groups,OU=03_F1,DC=Company,DC=LOCAL)(memberOf=CN=CN=Präfix Test,OU=Groups,OU=03_F1,DC=Company,DC=LOCAL)(memberOf=CN=Präfix F2 Standort5,OU=Groups,OU=03_F1,DC=Company,DC=LOCAL)(memberOf=CN=Präfix F1 Standort4,OU=Groups,OU=03_F1,DC=Company,DC=LOCAL)(memberOf=CN=Präfix F1 Standort5,OU=Groups,OU=03_F1,DC=Company,DC=LOCAL)(memberOf=CN=Präfix F1 Standort5,OU=Groups,OU=03_F1,DC=Company,DC=LOCAL)(memberOf=CN=Präfix F1 Standort3,OU=Groups,OU=03_F1,DC=Company,DC=LOCAL)(memberOf=CN=Präfix F3 Standort1,OU=Groups,OU=03_F1,DC=Company,DC=LOCAL)(memberOf=CN=Präfix F1 Standort1 Mobil,OU=Groups,OU=03_F1,DC=Company,DC=LOCAL)(memberOf=CN=Präfix F1 Standort3 Mobil,OU=Groups,OU=03_F1,DC=Company,DC=LOCAL)(memberOf=CN=Präfix F1 Empfang,OU=Groups,OU=03_F1,DC=Company,DC=LOCAL)(memberOf=CN=Präfix F2 Standort5 Mobil,OU=Groups,OU=03_F1,DC=Company,DC=LOCAL)(memberOf=CN=Präfix F3 Standort1 Mobil,OU=Groups,OU=03_F1,DC=Company,DC=LOCAL)(memberOf=CN=Präfix F1 Standort5 Mobil,OU=Groups,OU=03_F1,DC=Company,DC=LOCAL)(memberOf=CN=Präfix F1 Standort4 Mobil,OU=Groups,OU=03_F1,DC=Company,DC=LOCAL)(memberOf=CN=Präfix F1 Standort5 Mobil,OU=Groups,OU=03_F1,DC=Company,DC=LOCAL)(memberOf=CN=Präfix F1 Empfang,OU=Groups,OU=03_F1,DC=Company,DC=LOCAL)(memberOf=CN=Präfix F1 Standort1,OU=Groups,OU=03_F1,DC=Company,DC=LOCAL)(memberOf=CN=Präfix F1 Standort2,OU=Groups,OU=03_F1,DC=Company,DC=LOCAL))

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

im Grunde brauche ich nur die Mitglieder der definierten Gruppen. Jeder Benutzer darf nur in einer Gruppe sein.

Diese werden dann ins System importiert und dort ihrer Gruppe zugewiesen. 

Auf diese Gruppen, kann ich dann das jeweilige Signatur-Template legen.

Der Filter scheint auf 255 Zeichen limitiert und ich komme auf 1702. Selbst mit Anpassung der Gruppennamen komme ich auf gerade mal ~1300.
Daher wäre es sehr charmant gewesen, wenn man (memberOf=Präfix*) hätte benutzen können.

bearbeitet von jnz
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Dukel:

Gehen geschachtelte Gruppen?

D.h. du machst eine Gruppe für diesen Signaturdienst und trägst dort alle anderen Gruppen ein.

Ja, das klappt, so wie es aussieht. Allerdings werden die Gruppen ebenfalls als "User" aufgelistet, so dass ich statt 85 Benutzer 105 importiere (die dann auch lizenzpflichtig wären).

 

Zumindest sagt dies der Testlauf, welcher laut Support kein richtiger LDAP-Search ist. Der eigentliche Import läuft alle 3 Stunden ab, daher müsste ich wohl nochmal ein paar Stunden warten, um definitv sagen zu können: Jo, das klappt.

bearbeitet von jnz
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

in dem Fall solltest du deinen Filter erweitern können um die User-Eigenschaft. Die setzt sich ihrerseits aus zwei Einträgen zusammen.

 

So in der Art:

(&(objectClass=user)(objectCategory=person)(memberOf=CN=Signaturgruppe,OU=Pfad,DC=domain,DC=de))

Sollte es mit "memberOf" und der Verschachtelung doch nicht gehen, müsstest du die Abfrage um den Chain-Operator erweitern:

(memberOf:1.2.840.113556.1.4.1941:=CN=Signatugruppe,OU=Pfad,DC=domain,DC=de)

 

Gruß, Nils

 

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

in dem Fall solltest du deinen Filter erweitern können um die User-Eigenschaft. Die setzt sich ihrerseits aus zwei Einträgen zusammen.

 

So in der Art:


(&(objectClass=user)(objectCategory=person)(memberOf=CN=Signaturgruppe,OU=Pfad,DC=domain,DC=de))

Sollte es mit "memberOf" und der Verschachtelung doch nicht gehen, müsstest du die Abfrage um den Chain-Operator erweitern:


(memberOf:1.2.840.113556.1.4.1941:=CN=Signatugruppe,OU=Pfad,DC=domain,DC=de)

 

Gruß, Nils

 

Achja, die Objekt-Klasse. Darauf hätte ich auch selbst kommen können. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke für eure Hilfe, sollte glaube ich funktionieren!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...