Jump to content

W10 - Explorer stürzt ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Der Windows Explorer auf meinem Laptop hängt sich bei mir aimmer wieder auf, wenn man im Kontextmenü auf Neu geht (um einen Ordner, Verknüpfung, Neues Textdokument etc zu erstellen.

Ich habe schon gesehen das es ein bekanntes Problem bei 1809 ist. Nur eine Lösung noch nicht.

 

Ich wollte jetzt mal im im Kontextmenü schauen was da alles für Dateitypen aufgelistet sind.  Über Easykontext etc findet man zwar allerlei lustige Möglichkeiten das Kontextmenü anzupassen, aber nicht den Neu Eintrag zu bearbeiten.
Mit welchem Tool geht das?

 

Danke

THomas

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Versuchs mal damit:

https://www.thewindowsclub.com/remove-items-from-new-context-menu

https://www.howtogeek.com/107965/how-to-add-any-application-shortcut-to-windows-explorers-context-menu/

 

Da alles rauskicken was nicht nach MS aussieht bzw. mit einer Neuinstallation vergleichen oder ersetzen und gegebenfalls scripten und nach der Installation ausrollen wenn es nicht nur eine Kiste ist.

 

Windows 10 ist teilweise recht zickig mit den Kontextmenüs. Manche Einträge benötigen ein Verifikationsbit das man per externem Tool setzen muss. Ist aber aktuell meines Wissens nur für das Startmenü relevant. Keine Ahnung warum MS das gut findet die Hürde hier immer höher zu legen.

 

Da mit 1809 aber ziemlich viel massiv im Hintergrund verändert wurde, würde ich eher eine Neuinstallation machen. Aber das gilt auch wieder von 1809 auf 1903. Und vermutlich noch für so einige Versionen bis MS mal alles einigermassen auf der Reihe hat mit der ganzen Umwandlung in Komponenten / Universal Apps / Modern Management usw. Bis dahin wird das immer Ärger geben mit neuen Versionen. Wichtig: Bei 1809 ist nur der zweite release (X22) brauchbar, mit dem ersten hast auch nur Ärger, auch wenn Du Updates einspielst!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...