Jump to content
autowolf

Exchange Migration DNS

Recommended Posts

Hi,

ich möchte in den nächsten Tagen unseren Exchange 2010 zu Exchange 2016 migrieren.

Habe mir schon einige Anleitungen druchgelesen und find die von frankysweb.de am besten.

In seinem Artikel beschreibt er auch gut den Vorgang der Migration des Öffentlichen Ordners.

 

Ich bin noch nicht ganz schlüsslig wie der Parallelbetrieb der zwei Server am besten ablaufen soll/muss, in Sachen DNS und Zertifikat.

Der 2010 hat den Namen mail.firma.de. Dieser DNS ist auch im lokalen DNS hinterlegt und wird somit außschließlich für die Kominikation verwendet. Der "richtige" Servername EX2010 wird nirgends verwendet.

Den mail.firma.de will ich auf jeden Fall weiter verwenden, da hier ein godaddy ssl Zertifikat für erstellt worden ist.

 

Wenn ich jetzt aber im DNS der Domain und die Weiterleitung in der Firewall auf die EX2016 IP stelle kommen die User ja nicht mehr an den alten Server.

Franky hat hier Link outlook-int verwendet. Dieses kann ich natürlich auch machen und einen neuen DNS mail-int.firma.de z.B. anlegen.

 

Der alte Server kennt ja mail-int.firma.de nicht. Muss ich dann hier die Konfigurationen für das OWA etc. umbauen?

Ich gehe mal davon aus, dass ich hierfür auch ein SSL Zertifikat benötige, damit OWA etc. für die User auf dem alten Server weiterhin funktioniert.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die kommen natürlich auf ihr Postfach, weil der Exchange 2016 zum 2010 Proxy spielt. Sicher, dass du die Anleitung komplett gelesen hast? ;) es geht doch genau darum, dass die Leute ab Zeitpunkt x Mail.firma.de am exchange 2016 finden. Die sollen gar nicht mehr mit dem 2010 direkt reden.

Edited by NorbertFe

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Minuten schrieb NorbertFe:

Die kommen natürlich auf ihr Postfach, weil der Exchange 2016 zum 2010 Proxy spielt.

jep, sind gerade dabei und genauso läuft das. Du meldest dich im 2016er owa an und wirst dann in den alten weitergeleitet.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Minuten schrieb NorbertFe:

Die kommen natürlich auf ihr Postfach, weil der Exchange 2016 zum 2010 Proxy spielt. Sicher, dass du die Anleitung komplett gelesen hast? ;) es geht doch genau darum, dass die Leute ab Zeitpunkt x Mail.firma.de am exchange 2016 finden. Die sollen gar nicht mehr mit dem 2010 direkt reden.

Ja für das Outlook spielt er den Proxy, dass kenne ich auch noch aus EX2003 --> EX2010. Aber wie schaut es mit OWA, Handysync aus.

In seiem Beispiel sieht man auch das Zertifikat von Ihm und hier ist die outlook-int mit aufgeführt.

 

vor 1 Minute schrieb magheinz:

jep, sind gerade dabei und genauso läuft das. Du meldest dich im 2016er owa an und wirst dann in den alten weitergeleitet. 

Welcher Name wird dann im Browser angezeigt für das OWA wenn es auf den 2010 umleitet?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja auch active Sync wird „Proxied“. Owa wird afair redirected, dafür gibts die Legacy url. Braucht man aber meist nur, wenn man die co-Existenz über einen längeren Zeitraum benötigt. Ich hab Kunden, da kann man das problemlos kommunizieren, dass owa mal kurz nicht funktioniert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Minuten schrieb autowolf:

In seiem Beispiel sieht man auch das Zertifikat von Ihm und hier ist die outlook-int mit aufgeführt.

Das muss in seinem Fall aber nicht als alternativer Name ins Zertifikat, da es "nur" das CAS-Array ist.

vor 8 Minuten schrieb autowolf:

Welcher Name wird dann im Browser angezeigt für das OWA wenn es auf den 2010 umleitet?

Die URL des virtuellen OWA Verzeichnis vom Exchange 2016.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 16 Minuten schrieb autowolf:

Welcher Name wird dann im Browser angezeigt für das OWA wenn es auf den 2010 umleitet?

Die URL bleibt, der OWA wird aber von blau zu gelb.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...