Jump to content
mschmi

LSI Software Megaraid neues Raid

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

 

ich habe auf einem Fujitsu-Siemens TX1310 M1 mit LSI Software Megaraid Software Raid Version A.11.05161458R folgendes Problem:

 

die Festplatten laufen langsam voll, also habe ich 2 Seagate Enterprise Capacity 3,5 HDD ST8000NM0045 (je 8TB) gekauft, GPT initialisiert, eingebaut (SATA 2+3, auf 0+1 liegt bereits ein funktionierendes Raid 1), über die mit Ctrl+M aufzurufende Oberfläche (sieht aus wie diese: https://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/socket1150/P9D-C/P9D-C_4L/Manual/e8581_LSI_software_RAID_configuration_utility_for_web.pdf) das neue Array konfiguriert, die Konfiguration gespeichert und....

Tja, dann ist alles weg: das Utility zeigt mir die physikalischen Festplatten nicht mehr an, ich kann das Array somit nicht initialisieren, die Festplatten werden nach Serverstart nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt, es ist als gäbe es sie nicht.

Nach einem Neustart werden Sie mir im Konfigurationsutility wieder angezeigt, ganze Prozedur von vorne, gleiches Ergebnis.

 

Mittlerweile habe ich alle (für mich) denkbaren Konfigurationsmöglichkeiten durch, das Array ist einfach nicht da.

 

Hat jemand eine Ahnung, wo mein Gedankenfehler liegt? Ich bin für jeden Anstoß in die richtige Richtung dankbar.

 

MSCHMI

 

Edited by mschmi
Fertigstellung, irrtünlich unfertig gespeichert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

wenn ich mich nicht irre, gibt / gab es bei LSI Controllern entsprechende Modelle mit einer "Kapaizätätsobergrenze" bzw. waren nur bestimmte große Festplatten aus der HCL möglich.

 

Z.B.: https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000007454/server-products.html

oder auch: https://www.broadcom.com/support/knowledgebase/1211161451027/what-are-the-disk-drive-and-array-size-limitations-with-the-lsi-

 

Gruß

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites

ah, schon mal vielen Dank. Nach solchen Restriktionen habe ich im Vorfeld gesucht, aber nichts gefunden.

 

Gruß

 

MSCHMI

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Werbepartner:



×
×
  • Create New...