Jump to content

Server 2008 R2 upgrade - Terminal Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ups, gleich beim ersten Eintrag das falsche Thema gewählt ;-)

Kann man das auch wieder löschen?

 

 

 

Hallo,
wir haben einen Server 2008 R2 Standard als Terminalserver in einer ESXi-Umgebung.
Ab Herbst 2019 möchten wir ein Server-Upgrade durchführen.
Vorab wollte ich schon mal testen, ob es Probleme mit der Faktura-Software gibt.
Leider wird bei den Trial-Versionen das Upgrade nicht unterstützt.
Außerdem funktioniert das Upgrade nur von 2008 R2 nach 2012 R2 und danach auf 2016 bzw. 2019.

Gibt es eine Möglichkeit, das Upgrade Testweise durchzuführen?
Oder muß ich erst eine Serverlizenz kaufen?
Wie ist das mit dem Downgrade?
Kann man von 2019 auf 2012 downgraden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal und schön, das sdu uns gefunden hast.

vor 47 Minuten schrieb Klaus_Urban:
 

Ups, gleich beim ersten Eintrag das falsche Thema gewählt ;-)

Nicht nur das, du hast auch gleich zwei Beiträge für dein Problem aufgemacht. 100 Punkte gleich zu Begin. ;-):D

 

vor 47 Minuten schrieb Klaus_Urban:

Kann man das auch wieder löschen?

Löschen nicht, ich hab die beiden Threads im richtigen Subforum zusammen geführt. :-)

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn es bei der Installation eines der Programme Probleme gibt, dann solltest  du die lösen, ggf. gemeinsam mit dessen Hersteller.

 

Ein Betriebssystem-Upgrade hat viele Tücken. Bei einem Client kann das noch gutgehen, selbst da kann es aber problematisch sein. Bei einem Server sind solche Probleme eher zu erwarten, gerade bei einem Terminalserver, auf dem sich ja viel Anwendungssoftware befindet und der vor allem zahlreiche Usersessions ausführt und die zugehörigen Benutzerprofile hat. Daher rate ich nochmals von deinem Vorhaben ab, zumal du ja zwei Upgrades nacheinander machen müsstest.

 

Bei Servern ist generell die Neuinstallation der Königsweg, bei Terminalservern noch mal mehr.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

das Problem habe ich gerade gelöst. Es lag am Update-Server, der die letzen wichtigen Updates nicht mehr liefert. Ich hatte aber alle Updates gespeichert. So konnte ich einen eigenen Update-Server einrichten. Da ich die Software wieder installieren kann, benötige ich für die 5 TS-User keinen Terminal-Server mehr. Also installiere ich den Server 2016 ohne Terminaldienste neu.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...