Jump to content

Windows vServer - Forum und Spieleserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

wie der Titel schon preisgibt, bräuchte ich ein wenig Hilfe beim einrichten des Windows Servers.

Ich habe gestern einen Windows vServer bestellt und mich schon dran versucht, allerdings scheitert es leider doch am Wissen.

Zur kleinen zwischen Information.

Der vServer wurde mit Windows Server 2019 und 2 IP's ohne DNS gebucht.

 

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Der Server soll zur Nutzung eines Forums und zwei Spiele Servern dienen.

Da meine Erfahrungen bezüglich Server Einrichtungen usw. doch ziemlich weit Richtung Boden gehen, 

bräuchte ich jemanden der mir dort einiges Erklärt wenn möglich ^^

Die Datei des Forums ist eine .tar.gz-Datei Endung, für diese benötige ich demensprechend ebenfalls eine Datenbank.

Die Spiele Server laufen über ausführbare Exe Dateien, dementsprechend brauche ich hier bloß die Datenbanken.

Wie ist das ganze nun zu bewerkstelligen? Welche Server Features von Windows brauche ich?

Bin für jede Hilfe dankbar! :)

Link zu diesem Kommentar

".tar.gz" deutet auf eine Linux-Software hin. Ist das nicht einfach eine PHP-Forensoftware, die auf jedem beliebigen Webhosting läuft und man sich nicht um den Betrieb kümmern muss.

 

Ansonsten brauchst Du einen Webserver (zum Beispiel IIS), PHP, MySQL, was auch immer bei den Anforderungen des Forums steht.

 

Besonders aber brauchst Du Zeit und die Motivation, Dich in das Thema einzuarbeiten. Man kann vieles zusammenklicken, aber damit es auf Dauer zuverlässig und sicher läuft, sind einige Kenntnisse erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb v-rtc:

Moin,

 

willkommen im Forum. Welche Datenbank ist den Vorgabe für die Software?

Grüße

Jegliche Datenbanken laufen über SQL. 

vor 3 Minuten schrieb mwiederkehr:

".tar.gz" deutet auf eine Linux-Software hin. Ist das nicht einfach eine PHP-Forensoftware, die auf jedem beliebigen Webhosting läuft und man sich nicht um den Betrieb kümmern muss.

 

Ansonsten brauchst Du einen Webserver (zum Beispiel IIS), PHP, MySQL, was auch immer bei den Anforderungen des Forums steht.

 

Besonders aber brauchst Du Zeit und die Motivation, Dich in das Thema einzuarbeiten. Man kann vieles zusammenklicken, aber damit es auf Dauer zuverlässig und sicher läuft, sind einige Kenntnisse erforderlich.

Die Forensoftware scheint PHP zu nutzen, PHP 5.5.4 oder höher.

Die Zeit sowie Motivation ist gegeben, sonst würde ich mich nicht an das Projekt ran trauen :P

bearbeitet von Dawnlight
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

teste das doch bitte erst offline in einer virtuellen Maschine. Alles andere ist in meinen Augen grob fahrlässig und verantwortungslos.

Evtl. wäre es zielführender das Forum auf einem managed Webspace zu betreiben und sich dort mit Betrieb / Administration der Forensoftware vertraut zu machen. Ggfs. kannst du gleiches auch mit dem "Spiele-Server-Part" machen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb testperson:

Hi,

 

teste das doch bitte erst offline in einer virtuellen Maschine. Alles andere ist in meinen Augen grob fahrlässig und verantwortungslos.

Evtl. wäre es zielführender das Forum auf einem managed Webspace zu betreiben und sich dort mit Betrieb / Administration der Forensoftware vertraut zu machen. Ggfs. kannst du gleiches auch mit dem "Spiele-Server-Part" machen.

 

Gruß

Jan

Den Betrieb und die Administration der Forensoftware habe ich schon hinter mir, ich hatte das Forum bereits auf einem Webserver laufen gehabt.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Dawnlight:

Da ich noch weniger Linux Kenntnisse habe, bin ich mir da nicht einmal wirklich sicher ^^
Ja hier sind einige Informationen dazu -> https://www.woltlab.com/article/2-installation/

Zitat

4. Im weiteren Verlauf der Installation werden Sie nach den MySQL-Zugangsdaten gefragt. Diese finden Sie in der Regel im Kundenbereich Ihres Webhosters. Sollten Sie diese dort nicht finden, dann wenden Sie sich bitte an den Support Ihres Webhosters.

Miete Dir lieber ein Webhosting Programm :-) wo PHP und eine MySQL DB dabei sind, damit solltest Du dann zurecht kommen.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Dawnlight:

Den Betrieb und die Administration der Forensoftware habe ich schon hinter mir, ich hatte das Forum bereits auf einem Webserver laufen gehabt.

Du solltest es dennoch erstmal lokal testen bevor du mal eben so einen Web- und Spieleserver auf Foren-Support-Basis aufsetzt.

Evtl. ist bei deinem vServer eine Plesk Installation dabei / möglich. Die könnte das Vorhaben schonmal in bessere Bahnen lenken. Allerdings macht die das Ganze auch nicht zum Selbstläufer.

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb testperson:

Du solltest es dennoch erstmal lokal testen bevor du mal eben so einen Web- und Spieleserver auf Foren-Support-Basis aufsetzt.

Evtl. ist bei deinem vServer eine Plesk Installation dabei / möglich. Die könnte das Vorhaben schonmal in bessere Bahnen lenken. Allerdings macht die das Ganze auch nicht zum Selbstläufer.

Leider ist keine Plesk Installation möglich :/

Ich weiß dass es theoretisch besser wäre, das ganze vorerst lokal zu testen.

Allerdings, wer nicht versucht, der nicht gewinnt ^^

vor 3 Minuten schrieb mwiederkehr:

Für das Forum würde ich ein Webhosting nehmen. Da kümmert sich der Betreiber um regelmässige Updates von PHP, MySQL sowie um die allgemeine Serversicherheit. Du musst dann nur noch das Forum gemäss Anleitung installieren und regelmässig updaten.

Da der Server nun schon gemietet ist, werde ich dennoch versuchen das geplante in die Tat umzusetzen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Dawnlight:

 

Da der Server nun schon gemietet ist, werde ich dennoch versuchen das geplante in die Tat umzusetzen.

 

Wohnung würde ich Dir keine vermieten

Überdenke das ganze bitte nochmal. Wenn es schiefgeht kann es böse Konsequenzen haben.

Stell Dir vor der Server wird aufgrund Deiner Kenntnisse gehackt und von ihm aus ein Unternehmen lahmgelegt. 

bearbeitet von mba
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...