Jump to content

CHKDSK mit unterschiedlichen Ergebnissen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe einen 2012R2 Fileserver welche mir unterschiedliche Ergebenisse bei CHKDSK liefert. Die Datenpartition ist Laufwerk E:\ wenn ich also darauf den ganz einfachen CHKDSK Befehl (chkdsk e:) laufen lassen erhalte ich folgendes:

 

WINDOWS has checked the filesystem and found problems. The Volume Bitmap is incorrect. Please run chkdsk /scan....

 

Also lasse ich wie erwünscht den chkdsk /scan auf Laufwerk e:\ laufen und erhalte dieses hier ;-) --> WINDOWS found no problems!

 

Daher frage ich mal hier:

- was stimmt denn jetzt?

- falls ein Problem besteht, was ist der empfohlene Fix?

 

Besten Dank!

 

P.S.

Zum Server: der läuft absolut stabil, keine Hänger, sehr performant, keine BlueScreens und keine Auffälligkeiten in den Ereignis Logs.

 

1.png

 

22.png

bearbeitet von Schlibbowitz
Link zu diesem Kommentar

Bei Google gibt es ein paar  Hinweise darauf, dass  es im Zusammenhang mit der Duplizierung auftreten kann. 

Es gibt noch den Artikel, der sich aber nicht auf 2012R2 bezieht:

https://support.microsoft.com/en-us/help/976329/error-message-when-you-run-the-chkdsk-exe-utility-in-read-only-mode-on

 

Ist Dedup im Einsatz?

 

PS: Siehe auch https://forums.veeam.com/veeam-backup-replication-f2/disk-errors-on-windows-server-2016-with-deduplication-t40977-15.html

 

Eventuell Ticket bei MS ziehen.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Hallo zahni,

 

ich habe mich bewusst gegen Dedupe entschieden, es war NIE im Einsatz auf diesem Fileserver. Ich habe unter Partition F:\ eine Volume Shadow Copy Partition, dahin werden die SChattenkopien der Dateien gelegt die auf e:\ liegen. Der Artikel beschreibt ja auch das es evtl. mit VSS zusammenhängen könnte. Ich wäre erstmal froh zu verstehen, ob es nun ein wirkliches Problem gibt, oder ob es eine zusammenhanglose (falsche!?!) Meldung ist. Es gibt bei Google viele Leute mit dem Problem, keine endgültige Lösung aber bis jetzt gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

wie schon weiter oben erwähnt ist dieser Fileserver ja eine VM. Der echte physikalische Server ist ein Dell Power Edge im RAID5, alle Platten sind OK, überhaupt gar keine Probleme mit der physikalischen Hardware --> im Dell Server Administrator ist alles grün. auch gibt es auf keiner der anderen VMs (9 Stück) einen chkdsk Error, d.h. es geht wirklich nur um diesen einen einzigen Server (VM).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...