Jump to content
magicpeter

Externe E-Mail Clients sollen an Exchange 2016 angebunden werden

Recommended Posts

Moin,
weiss jemand wie und was man im Exchange 2016 einstellen muss damit den E-Mail Client Thunderbird zum E-Mail empfangen und versenden daran anbinden kann?
Schon mal besten Dank für eueren Input.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gerade eben schrieb tesso:

Thunderbird kann doch nur imap oder pop. 

 

 

Richtig, das ist mir auch bekannt, aber man kann ja bei dem Exchange auch eine  POP3 und IMAP Schnittstelle aktiveren. Alleine die Dienste zu aktivieren reicht aber nicht aus. Da muss noch was im Exchange selber und in der externen Firewall einstellt werden. Genau diese Infos suche ich. Aber danke für deinen Input.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Von extern hast du nichts gesagt. 

Mail versenden geht über smtp. Port darfst du heraussuchen. 

Ports für imap und/oder Pop besser iMaps/pops kann man an der Firewall annehmen und auf den Server oder einen LB weiterleiten. 

 

Im Standard reicht es die Dienste zu aktivieren. 

Edited by tesso

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gerade eben schrieb Sanches:

Hast du die betroffenen Ports in der Firewall erlaubt bzw. an den Exchange weitergereicht?

Ja, habe ich gemacht. 25, 993, 143, 587, 465..

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wozu 25 und 465?

 

Welches Protokoll willst du denn nutzen?

Für die verschlüsselten Protokolle brauchst ein Zertifikat, aber das weißt du als alter Hase sicherlich. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erhälst du am Client ne Fehlermeldung? Wenn ja, welche?

Wo stolperst du gerade? 

 

Kannst du ausschließen, das es nicht am Client liegt (z.B. Firewall, Routerconfig (ich sag nur Speedport....)?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb tesso:

Wozu 25 und 465?

 

Welches Protokoll willst du denn nutzen?

Für die verschlüsselten Protokolle brauchst ein Zertifikat, aber das weißt du als alter Hase sicherlich. 

Ja, das weis ich, aber da ich das noch nie so gemacht habe, dachte ich mir jemand hat da so eine kleine Anleitung rumliegen.. ;) 
Ich will mir ja auch nicht meinen Exchange Server zerschießen. Da frag ich lieber mal in die Runde.
Danke dir.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn Du Zeit hast... kann am Freitag ins System schauen, wir haben POP3 mit und ohne SSL

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb v-rtc:

Wenn Du Zeit hast... kann am Freitag ins System schauen, wir haben POP3 mit und ohne SSL

Moin,
wann hättest du denn am Freitag Zeit?
IMAP wäre mir am liebsten und der Versand über SMTP mit Windows Authentifizierung.
Danke dir....

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Werbepartner:



×
×
  • Create New...