Jump to content
Mr.C64

D-LAN Verlust übers Stromnetz

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine rein theoretische Frage.

In einem Mehrfamilienhaus befindet sich in Wohnung A ein Internetanschluss mit 50Mbit.

Diese 50Mbit werden dort auch über einen Speedtest bestätigt.

 

Jetzt gehe ich über einen DLAN-Adapter in Wohung B, schließe dort meinen PC an und messe über den Speetest, dass 30MBit von 50Mbit dort nur ankommen.

 

Jetzt möchten wir in Wohnung A den Anschluss auf 100Mbit beim Provider erhöhen lassen, in der Hoffnung, dass in Wohnung B auch mehr als 30Mbit verfügbar sind.

 

Ein Kollege meinte, egal ob 50 oder 100Mbit in Wohnung A anliegen, es bleiben 30Mbit die oben ankommen.

 

Richtig oder falsch?

 

LG Mr.C64

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn von den 50mbit nur via DLan 30mbit übertragen hilft die Erhöhung der Internetbandbreite nichts.

Du musst entweder das Dlan durch etwas anderes tauschen, was mehr Bandbreite hat oder evtl. ein neueres Dlan nutzen, ebenfalls mit mehr Bandbreite. Es gibt wohl (nach kurzem schauen) Homeplug, welche Brutto 200mbit und Netto 90mbit macht. Da sollten dann die 50mbit durchkommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin

 

Sind das wirklich eigenständieg Wohneinheiten sein mit jeweils eigenem Energiezähler? Falls ja, falls es ein Zähler alter Art(elektomechanisch) ist, da sollte dann nach meiner Erfahrung und Vorwissen nichts durchkommen.

 

Falls es aber nicht ein Stromzähler die Ursache ist, könnte ein Phasenkoppler helfen. Ich weiss natürlich, Devolo propagiert, ein Phasenkoppler sei nicht nötig. Nach Vernehmen von Kollegen wurde bei Geräten von Allnet erfolgreich ein Phasenkoppler in die Verteilertafel gebaut. Sowas ist aber nicht für Laien, nur für Fachleute.

 

 

Edited by lefg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Phasenkoppler kann helfen (hier bei 2 PLC-Adaptern +70%), muß aber nicht. Hängt davon ab, wie die Leitungen verlaufen und wie das Übersprechverhalten im Hauptstrang durchs Haus ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Werbepartner:



×
×
  • Create New...