Jump to content

Windows Small Business 2011 Standard Upgrade auf welche Version?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

da der Support ja bald ausläuft auf welche version sollte ich da Upgraden?

aktuell läuft bei mir das ganze auf einen XEON E3-1260 System Virtualisiert (32 GB RAM 1TB SSD RAID davon 16GB RAM fix für den Small Business) .

 

In verwendung sind nur die Dienste:

- Exchange 2010

- File Server

- IIS
- DHCP/DNS

- Blackberry Enterprise

 

3 Mailboxen in Verwendung gesamt auslastung zurzeit 250GB

 

Link zu diesem Kommentar

jetzt bekomm ich wohl haue wenn ich sage ,ich hab das ganze in VMware Workstation Pro laufen.

das ganze system läuft seit 8 Jahren ohne Probleme.


Das ganze ist ja nur für mein Privates Hobby ;-) Preislich war/ist der Small Business Server 2011 echt top.

Cloud kommt für mich nicht in frage.

Bei Blackberry bin ich immer noch am überlegen ob ich mich von dem auch mal trenne
aber der WorkSpace ist so fein bis jetzt konnte ich von überrall auf mein SmartHome zugreifen das
leider bei VPNs nicht immer so der Fall war.

Microsoft schreibt für den Exchange 2019 128GB RAM als Minimum für wieviele Mailboxen wird das gerechnet?

Auch wenn es von Microsoft nicht empfohlen wird was spricht gegen eine
Windows Server 2019 Standard mit AD und Exchange 2019 Standard installation?

Wie sieht hier die Lizenzsierung dann aus bei dem vorschlag von @Nobbyaushb
Würe ich wohl 2 x Windows 2019 Standard Lizenz und x 1 Exchange 2019 Standard Lizenz brauchen?

Wie sieht es mit den User CALs aus sind da wie früher 5 Stück enthalten oder muß man die jetzt auch extra kaufen?


 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Server 2019 kannst du nicht mehr mit VMware Workstation virtualisieren - mein Kenntnisstand.

 

Für 2 VM´s brauchst du einen Server 2019, egal welcher (supportete...) Hypervisor drüber läuft.

 

Exchange 2019 läuft ganz gut mit 48GB, darunter wird es recht zäh... 128GB ist die Vorgabe seitens MS, es gibt immer noch keine belastebare Aussage zur min-Ausstattung.

Die 128GB gelten für den Server, MS geht von einer mittleren Firma aus, alles unter 1000 haben die gar nicht auf dem Schirm.

 

CAL musst du extra kaufen, keine mehr dabei, wenn du also 3 Sauerstoffwandler auf dem System hast, brauchst du 3 Server-CAL und 3 Exchange CAL

 

Ob die BB Software (welche Version hast du lizensiert?) noch mit Server 2019 läuft muss du bei BB fragen

 

:-)

Link zu diesem Kommentar

Habe soeben einen Windows 2019 Standard in meiner VMware Workstation Version 14 erfogreich installieren können
Exchange 2019 Standard läuft.

 

Aktuell bekommt die VMware 2 vCPUs von meinen i7-8086K und 36GB RAM
das teil idelt aktuell auf 2 bis 5%
RAM Auslastung ist bei 9GB
die vmxnet Treiber funktionieren auch

mal schauen wie sich das ganze dann verhält wenn ich die postfacher importiere

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...