Jump to content

Exchange online und AutoDiscover - GPO - Office 2016


Direkt zur Lösung Gelöst von snake99,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, ich habe das richtige Forum erwischt ;-)

 

Wir haben im Unternehmen etliche Konferenzräume mit je einem „Präsentations PC“. Die PCs in den Konferenzräumen sind im AD eingebunden.  

Jeder Benutzer soll nach der Anmeldung am PC ein funktionstüchtiges Outlook zur Verfügung haben, ohne dass der Anwender noch Eingaben vornehmen muss. 

 

Wir verwenden mittlerweile „Exchange Online“ im Rahmen eines Office 365 Abos. Die Aussattungs der PC‘s ist Windows 10 pro (1803 / 1809) mit Office 2016.

 

Mein Problem ist nun, dass Outlook 2016 trotz einer konfigurierten GPO nicht überall die AutoDicover Konfiguration vornimmt. Heißt, meldet sich der Benutzer erstmalig an dem PC in einem der Konferenzräume an, so muss er Outlook konfigurieren, wenn er seine Mails sehen will. Dieser Schritt muss entfallen. Das Single Sign On zum Azure AD für den Office 365 Dienst ist bereits eingerichtet und funktioniert einwandfrei.  

 

Ich bin mittlerweile echt ratlos, wie ich die Kuh vom Eis bekomme .... Hat jemand von euch eine Idee? 

 

Viele Grüße  

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vor 2 Stunden schrieb snake99:

Mein Problem ist nun, dass Outlook 2016 trotz einer konfigurierten GPO nicht überall die AutoDicover Konfiguration vornimmt.

vielleicht ist ja genau die _eine_ konfigurierte GPO die falsche oder falsch konfiguriert. Was hast du denn konfiguriert?

Was muss der User denn konfigurieren, wenn AutoDiscover nicht funktioniert?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Problem erledigt!

 

Ich habe nun der GPO gesagt, dass die Auto Discovery Funktion mit der primären SMTP Adresse des AD's abgeglichen werden soll und schon funktioniert die automatische Einrichtung von Outlook. 

 

Ich muss jedoch zugeben, dass nicht alle User im AD den SMTP Eintrag hatten ... folglich konnte es bei den Anwendern OHNE Eintrag auch nicht funktionieren :cool:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...