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Hyper-V 2016 keine Snapshots mehr möglich


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  • 5 Monate später...

Ich muss den Thread hieer mal ausgraben, da auch wir von dem Fehler betroffen sind.

 

Dies ist ein Microsoft Fehler der beim Server 2016 und 2019 auftritt, aber sporadisch. Man kann ihn nicht provozieren. im Englischsprachigem technet Forum gibts einige berichte darüber, wobei der größte thread wohl der hier ist: https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/0d99f310-77cf-43b8-b20b-1f5b1388a787/hyperv-2016-vms-stuck-creating-checkpoint-9-while-starting-backups?forum=winserverhyperv

 

es wurde zumeist gedacht, dass es an den 10G oder 40G Intel Netzwerkkarten liegt, aber auch bei 1G Karten und wohl auch Broadcom karten scheint der fehler aufzutreten...

 

Wir haben aktuell auf "Standardprüfpunkt" umgestellt...bisher funktioniers, aber schön ist das nicht.

Wir verwenden zwei Server 2019 die im Failovercluster laufen, als Backupsoftware kommt Altaro zum einsatz. Altaro sagt ebenfalls - es liegt an MS weil der Snapshot ja schon hängen bleibt noch bevor altaro das eigentliche sichern anfängt...

 

Ich grabe den Thread hier nur aus, auf hoffnung dass hier eventuell schon jemand eine bessere Lösung für dieses Problem hat?

bearbeitet von Assassin
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  • 4 Monate später...

Moin,

 

mag sein, dass das in eurem speziellen Fall hilft - aber man sollte hier schon noch erwähnen, dass man mit dem Abschalten dieser Option verhindert, dass der Host die VM über eine Sicherung informieren kann. Dadurch kann diese ihre Applikationen nicht in Konsistenz bringen. Das kann erhebliche Folgen haben, wenn das Recovery-Konzept darauf beruht.

 

Das ist also keinesfalls ein Tipp "für alle".

 

Gruß, Nils

 

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Moin,

ich habe mir zu Herzen genommen dass meine Idee max. ein Workaround war und bin auf folgende "Lösung" gestoßen von der ich hoffe, dass sie auch eine ist:

  1. "vssadmin list writers" zum Check auf dem Host
  2. einen Registry-Key auf der VM löschen, die sich nicht sichern lässt:
    • HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VSS\Providers\{74600e39-7dc5-4567-a03b-f091d6c7b092}

Das kam als Tipp aus dem Novastore-Support - ist allerdings erstellerunabhängig: https://support.novastor.com/hc/de/articles/360006792193-Microsoft-VSS-Fehlerbehebung

 

Zumindest anschließend läuft alles wieder.

Die genauen Auswirkungen des nun fehlenden Keys habe ich bisher nicht herausfinden können, vielleicht hat dazu jemand eine Idee? Wer läuft schon gern in's offene Messser ....

Beste Grüße - Karsten

 

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