Jump to content
Sign in to follow this  
mfischer70

Netzwerklistendienst

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einigen Tagen das Problem, das bei einem Windows 10 build1803 der Netzwerklistendienst nach jedem Neustart auf deaktiviert steht. Ich kann den Dienst problemlos starten, aber beim nächsten Start ist er deaktiviert. Der Starttyp ist manuell, was aber für diesen Dienst normal ist. Trotzdem ist er normalerweise gestartet. Auch das ändern auf Automatisch bringt das Gleiche Ergebnis. Weiß jemand wo ich suchen kann?

 

Gruß Mike

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb Nobbyaushb:

der ist doch per default seit der 1809 aus, wenn ich mich recht entsinne...

Nope, Dienst netprofm steht bei mir 1809 auf "Manuell"

 

Edit: Und wird regelmäßig ausgeführt.

Edited by MurdocX

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

erstmal danke für die Antworten.

Ich habe nichts deaktiviert und da es bei allen anderen funktioniert, kann es auch keine GPO sein. 

Das Windows Build ist nicht 1809, sondern 1803.

Richtig...der Dienst sollte normalerweise auf manuell stehen und ausgeführt werden. Komisch ist, dass ich ihn problemlos von deaktiviert auf manuell setzen und starten kann. Sieht also fast so aus, als ob irgendwas den Dienst bewusst deaktiviert. Letzte Möglichkeit ist das Build auf 1809 hochzuziehen und zu hoffen das es dann wieder geht. sfc /scannow hat nichts gebracht. Fehlermeldungen finde ich auch keine passenden. 

 

Gruss Mike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn der Dienst von allein von Manuell auf Deaktiviert gesetzt wird, solltest Du den Client neu installieren. Gehört das Netzwerk noch dir?

Share this post


Link to post
Share on other sites

das Netzwerk selbst gehört mir, allerdings gibt es einige GPO's die von Corporate gesteuert und manchmal auch nicht angekündigt werden. Da dies aber der einzige PC mit dem Problem ist, kann es an einer GPO nicht liegen. Ich habe auch nachgefragt und angeblich gibt es keine GPO dazu.

 

Gruß Mike

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 28.3.2019 um 17:55 schrieb mfischer70:

Ich habe auch nachgefragt und angeblich gibt es keine GPO dazu.

Dann schau doch einfach nach. Dann weißt du es genau.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

der Verursacher ist gefunden. Es war keine GPO, sondern eine VPN Software (Pulse Secure). Beim Verbinden setzte sie den Dienst auf deaktiviert. Ich habe zwar diese Software auf einigen PC‘s installiert, aber nur dieser hatte eine andere Version. Scheinbar ist diese mit Fehlern behaftet. Es geht jetzt wieder.

Danke für Eure Bemühungen!

 

Gruss

Mike

  • Thanks 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...