Jump to content

Netzwerklistendienst


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einigen Tagen das Problem, das bei einem Windows 10 build1803 der Netzwerklistendienst nach jedem Neustart auf deaktiviert steht. Ich kann den Dienst problemlos starten, aber beim nächsten Start ist er deaktiviert. Der Starttyp ist manuell, was aber für diesen Dienst normal ist. Trotzdem ist er normalerweise gestartet. Auch das ändern auf Automatisch bringt das Gleiche Ergebnis. Weiß jemand wo ich suchen kann?

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

erstmal danke für die Antworten.

Ich habe nichts deaktiviert und da es bei allen anderen funktioniert, kann es auch keine GPO sein. 

Das Windows Build ist nicht 1809, sondern 1803.

Richtig...der Dienst sollte normalerweise auf manuell stehen und ausgeführt werden. Komisch ist, dass ich ihn problemlos von deaktiviert auf manuell setzen und starten kann. Sieht also fast so aus, als ob irgendwas den Dienst bewusst deaktiviert. Letzte Möglichkeit ist das Build auf 1809 hochzuziehen und zu hoffen das es dann wieder geht. sfc /scannow hat nichts gebracht. Fehlermeldungen finde ich auch keine passenden. 

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

der Verursacher ist gefunden. Es war keine GPO, sondern eine VPN Software (Pulse Secure). Beim Verbinden setzte sie den Dienst auf deaktiviert. Ich habe zwar diese Software auf einigen PC‘s installiert, aber nur dieser hatte eine andere Version. Scheinbar ist diese mit Fehlern behaftet. Es geht jetzt wieder.

Danke für Eure Bemühungen!

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...