Jump to content

Windows-Explorer hängt sich auf - Vorschaufenster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe folgendes Phänomen an einingen Workstations bei mir in der Firma.
Die Kollegen arbeiten im Windows-Explorer mit der Dokumenten-Vorschau / Vorschaufenster.  Im Explorer wird eine Word- / Excel-Datei markiert und eine Vorschau der Datei wird dann im rechten Teil des Bildschirms angezeit.
Folgendes Problem tritt nun auf - der Explorer hängt sich auf. Der Explorer friert ein.

Ich konnte das Problem schon nachstellen:

Man lässt sich in der Vorschau eine Word- / Excel-Datei anzeigen. Man öffnet diese Datei, bearbeitet die Datei und speichert sie ab.
Ist die zu speichernde Datei noch in der Vorschau aktiv hängt sich der PC auf.

 

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Folgendes habe ich schon versucht: Reboot File-Server; Virenscanner am File-Server und Client deinstalliert; Folder redirection für den Benutzer deaktivert; Ereignissanzeige am Server / Client nach Fehlern untersucht.

Zum System:

Server: Windows Server 2016 Standard - 8GB Ram - System auf SSD-Bereich

Client: Windows 10 1809 - 8GB Ram - SSD

 

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Alex

 

Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb Sunny61:

Hast Du bei den betroffenen Usern schon das lokale Profil erneuert? Sind das immer nur große oder auch kleine Dateien? Wie werden die NW-Laufwerke zur Verfügung gestellt? Per GPP oder per Script? Falls GPP, Erstellen, Ersetzen oder Aktualisieren? Welcher AV-Scanner ist auf den Clients installiert?

Lokale Profile wurden neu erstellt. Dateien haben jegliche Größen (2KB oder 2MB). Die Netzlaufwerke werden via Script verbunden.
Als Virenscnaner wird der McAfee-Endpoint Security genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...