Jump to content

SMB signing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe seid dem Weekend ein Problem mit dem Zugriff auf Cifs Freigaben auf eine NetAPP.

Das Problem trifft nicht bei allen Server/Workstations auf, sondern nur vereinzelt.

Folgendes habe ich getestet:

  • auf der NetAPP eingestellt: cifs.smb2.signing.required   on
  • auf den Clients: Set-ItemProperty -Path “HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters” RequireSecureNegotiate -Value 0 -Force
  • Time Zone (auf den DCs, Clients und der NetAPP) überprüft
  • CIFS neu konfiguriert auf der NetAPP

 

Leider komme ich nun nicht mehr weiter

Von den betroffenen Clients (Server 2016, Server 2008R2 und auch Windows 7 Clients) kann ich nicht mal einen ping auf die NetAPP starten, kommt immer der Fehler Zeitüberschreitung.

Von anderen Rechner klappt der Zugriff.


Also meine Vermutung liegt bei dem SMB1 oder SMB2 Zugriff.

Kennt jemand dieses Problem?

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das Modell ist eine FAS2040

Die Version ist: 8.1.4P1 7-Mode

 

Habe auch zuerst gedacht das es ein Netzwerkproblem sei. Was ich komisch finde ist das wenn ich ein Ping von der NetAPP aus starte ich auch nicht alle IPS bekomme. Sogar welche nicht die in dem gleichen IP Segment drin sind. Das Routing klappt aber, komme ich andere Netze von der NetAPP rein.

Link zu diesem Kommentar

Das Ist die letzte Version für die FAS2040 (EOL). Hier ist mindestens ein Austausch der Controller anzuraten.

Leider gibt es da div. paar Bugs. Ich wäre mit SMB Signing vorsichtig. 

Z.B. wurde "Multiprocessor SMB2 signing optimization might cause service disruption" erst im P4 behoben.

Ansonsten: Wie sieht die Netzwerkkonfiguration aus? Wird LACP gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt die Controller haben auch schon keine Garantie mehr.

Die sind auch nicht mehr Produktiv im Einsatz, dienen nur noch für alte Datensammlungen.

Problem ist da liegen meine ganze Daten drauf, IT halt:)

 

Was ich komisch finde ist das es bis Freitag geklappt hat. Ich habe keinerlei Änderungen am System durchgeführt.

Zudem handelt es sich bei der NetAPP auch um 2 Köpfe, einer davon klappt, nur halt der andere nicht.

 

Die Netzwerkkonfiguration ist eine LACP Group. e0a - e0d sind in eine vif Gruppe

 

Jetzt bin ich nicht so der NetAPP Experte. Kann ich nicht die Freigaben auf den anderen Kopf verschieben? IM HA laufen die beiden

 

 

Als Fehler bekomme ich übrigens auf der NetAPP:

 over NBSS socket for port 139. Error 0x23: Resource temporarily unavailable

 

 

bearbeitet von memphis1
Link zu diesem Kommentar

Es großer Experte bin ich auch nicht. Dafür gibt es Dienstleister.

Mit 7-Mode kenne ich mich überhaupt nicht aus. Das war vor meiner Zeit. Die CIFS-SVM läuft im Cluster Mode auf dem Controller, dessen LIF verwendet  wird.

Da SMB2 kein Multipathing kennt, darf auch nur eine LIF von einem Controller verwendet werden. Der Zugriff auf Volumes, die an einem anderen Node hängen, erfolgt über die interen Interconnect-Verbindung.

Wie gesagt, Cluster-Mode.

 

Du solltest hier mal lesen: https://library.netapp.com/ecm/ecm_get_file/ECMP1196993

Link zu diesem Kommentar

Der Fehler bedeutet, wenn mich nicht alles täuscht, dass der Filer einen DC nicht findet oder sich nicht verbinden kann. Hat sich bei den DCs etwas geändert?

https://kb.netapp.com/app/answers/answer_view/a_id/1043474/~/error-[nbt.nbss.socketerror%3Aerror]%3A-nbt%3A-cannot-connect-to-server-x.x.x.x-over

 

Das könnte etwas sein wie eine verlorene Vertrauensstellung  bei windows.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...