Jump to content

Frage zu Veeam 9.5 Community Edition


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

Eine Frage zu folgender Funktion:

https://www.veeam.com/blog/de/how-to-create-a-consistent-vm-backup.html

 

Ist es notwendig auf einem Domain Controller eine dieser Funktionen zu nutzen?

Wenn ich das nicht nutze: Ist im schlimmsten Fall ein Eintrag im AD nicht aktuell oder funktioniert der ganze Domain Controller nicht mehr?

Die gleiche Frage stellt sich mir bei einem Server mit einer SQL, bzw. Access Datenbank.

 

Viele Dank vorab für einen kurzen Tip!

Link zu diesem Kommentar

Gegenfrage: Warum willst du denn die Funktion NICHT nutzen? Eine Nicht-Konsistente Sicherung eines DC oder MSSQL Servers ist dann ja völlig wertlos...

Einen DC stellt man ja eh nur im äußersten Notfall (letzter DC des AD funktioniert nicht mehr) aus einer Sicherung wieder her. Du weißt dass man immer mindestens 2 DC's laufen haben sollte? Ich Falle von nur einem Virtualisierungs-Host dann einen physischen DC und eine VM.

Und was würde dir die Sicherung eines SQL-Servers bringen, wenn die Datenbanken nach der Wiederherstellung nicht mehr konsistent sind ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marco,

Ja, erwischt. Ich weiß es sollten mindestens 2 DCs sein, aber in unserer kleinen Umgebung habe ich tatsächlich nur einen DC laufen. 

Ich weiß, ist nicht optimal...

 

Ich wollte mehrere VMs in einem Rutsch sichern und weil die Einstellungen für alle VMs gelten, hätte ich es weggelassen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Außerdem greift es wohl auch in die Dienste der VMs ein und daher hätte ich auch darauf verzichtet, wenn nicht zwingend notwendig.

 

Aber gut, dann werde ich die erste Option "Application Aware Processing" aktivieren.

Würdest du es bei einem Access Datenbankserver auch nutzen?

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb RealUnreal:

Hallo Marco,

Ja, erwischt. Ich weiß es sollten mindestens 2 DCs sein, aber in unserer kleinen Umgebung habe ich tatsächlich nur einen DC laufen. 

Ich weiß, ist nicht optimal...

 

Ich wollte mehrere VMs in einem Rutsch sichern und weil die Einstellungen für alle VMs gelten, hätte ich es weggelassen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Außerdem greift es wohl auch in die Dienste der VMs ein und daher hätte ich auch darauf verzichtet, wenn nicht zwingend notwendig.

 

Aber gut, dann werde ich die erste Option "Application Aware Processing" aktivieren.

Würdest du es bei einem Access Datenbankserver auch nutzen?

In welche Dienste soll Veeam da eingreifen? Das sichert alles über VSS wieder die allermeisten Backup-Systeme....? Ich habe "Application Aware Processing" auf sämtlichen zu sichernden Windows Maschinen aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...