Jump to content
Tibbs

Berechtigung "Vollzugriff" und "Senden an" über Gruppe regeln

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde, 

 

ich habe eine Frage zu Exchange Berechtigungen. 

 

An dem Server den ich verwalten soll wurde bisher einzelne User unter "Vollzugriff" und "Senden an" eingetragen.

 

Jetzt will ich mir die Verwaltung etwas erleichtern, aber das Bestehende Konzept nicht komplett ändern. 

 

 

Ich habe im AD eine Sicherheitsgruppe erstellt und die entsprechenden User als Mitglied eingetragen. Diese Sicherheitsgruppe habe ich im betroffenen Postfach unter "Vollzugriff" und "Senden an" eingetragen, aber leider hat diese Einstellung keinerlei Auswirkungen auf das betroffene Postfach. Wenn ich die User einzeln eintrage, funktioniert alles wie gewünscht. 

 

Jetzt könnte ich natürlich so weitermachen wie bisher, aber es interessiert mich jetzt doch warum es nicht geht.

 

 

Kann mir jemand einen Tip geben?

 

Danke schon mal. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja... ich habe es gestern eingetragen und heute noch mal getestet. Ich habe auch den PC neu gestartet. Sobald ich zum testen einen einzelnen User eintrage tauch dessen Postfach direkt auf, wenn ich Outlook öffne. Von den Postfächern der User aus der Gruppe ist leider nichts zu sehen. 

Muss man diese evtl. manuell in Outlook einfügen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einbinden ja, aber wenn ich versuche auf den Posteingang zu gehen kommt eine Fehlermeldung: "Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen"

 

Ich habe den Eindruck, dass ich irgendeine Grundliegende Einstellung vergessen habe. Muss ich der Sicherheitsgruppe evtl. irgendwo die Berechtigung für diese Funktion geben?

Edited by Tibbs

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn eine Gruppe für die Rechtevergabe genommen wird erfolgt kein Automapping. Sprich der User muss sich das Postfach manuell hinzufügen.

Bei Exchange 2016 muss die Gruppe für die Berechtigungsvergabe Mail-aktiviert sein

 

enable-distributiongroup -identity AD-Gruppenname

 

Von welchem Exchange reden wir eigentlich?

 

Edited by Squire

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Minuten schrieb Squire:

Wenn eine Gruppe für die Rechtevergabe genommen wird erfolgt kein Automapping. Sprich der User muss sich das Postfach manuell hinzufügen.

Bei Exchange 2016 muss die Gruppe für die Berechtigungsvergabe Mail-aktiviert sein

 


enable-distributiongroup -identity AD-Gruppenname

 

Von welchem Exchange reden wir eigentlich?

 

Danke für die ausführliche Informationen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hmm… hat leider nicht funktioniert. Ich habe die Berechtigungsvergabe Mail aktiviert und eins der Postfächer eingebunden. Leider konnte ich nicht zugreifen. 

 

"Der Ordner kann nicht angezeigt werden. Auf den angegebenen Ordnerspeicherort kann von Microsoft Outlook nicht zugegriffen werden. Fehler beim Vorgang. Ein Objekt kann nicht gefunden werden."

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo alle zusammen. 

 

Wiedermal ein großes Dank für die Unterstützung. 

 

ich habe es gestern abend noch mal getestet und leider hat es da noch nicht funktioniert. 

 

Jetzt eben habe ich es noch mal probiert. Wenn ich die Postfächer jetzt manuell in Outlook einbinde funktioniert es wie gewünscht. 

 

Super... Danke. 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

nachdem das per Gruppe geregelt wird, ziehen die Rechte natürlich auch nur, nachdem sich der Benutzer NEU am System angemeldet hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

und noch ein kleiner Hinweis, mach es statt über Sicherheitsgruppen über versteckte Verteiler, ...

Spätestens wenn du in die Cloud migrieren möchtest, tut es sonst weh ...

 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 35 Minuten schrieb MrCocktail:

und noch ein kleiner Hinweis, mach es statt über Sicherheitsgruppen über versteckte Verteiler, ...

Spätestens wenn du in die Cloud migrieren möchtest, tut es sonst weh ...

 

Gut zu wissen. Also ist es egal was für eine Gruppe (Sicherheits oder Verteiler) es ist?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...