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VSS Fehler nach Update Treiber/Firmware


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Hallo liebes Forum,

 

ich habe gestern unseren Backup-Server (ProliantML350p G8 Windows Server 2008R2) über den SUM von HP mit neuen Treibern und Firmware versorgt. Abends habe ich dann bemerkt, dass die Backups alle fehlschlagen. Beim nachschauen habe ich gesehen, dass die Festplatte, auf welche die Backups laufen, offline war. Die habe ich online geschaltet. Leider schlagen aber jetzt alle Backups (Veeam Agent for Windows und Tape-Backup Arcserve) mit VSS Fehler 8193 und 12293 fehl. Hat jemand eine Idee was hier schief gelaufen sein könnte und wie ich das wieder repariere?

 

Hier die Meldungen:

Protokollname: Application
Quelle:        VSS
Datum:         23.03.2019 08:54:49
Ereignis-ID:   8193
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      Backup.domain.local
Beschreibung:
Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "Cannot find anymore diff area candidates for volume \\?\Volume{5b95a304-2012-11e3-b20f-806e6f6e6963}\ [1]" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x8000ffff, Schwerwiegender Fehler
.
Vorgang:
   Ein Vergleichsbereichvolume wird automatisch ausgewählt
   EndPrepareSnapshots wird verarbeitet
Kontext:
   Volumename: \\?\Volume{5b95a303-2012-11e3-b20f-806e6f6e6963}\
   Volumename: \\?\Volume{5b95a304-2012-11e3-b20f-806e6f6e6963}\
   Volumename: \\?\Volume{5b95a305-2012-11e3-b20f-806e6f6e6963}\
   Ausführungskontext: System Provider
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="VSS" />
    <EventID Qualifiers="0">8193</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2019-03-23T07:54:49.000000000Z" />
    <EventRecordID>666662</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>Backup.domain.local</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>Cannot find anymore diff area candidates for volume \\?\Volume{5b95a304-2012-11e3-b20f-806e6f6e6963}\ [1]</Data>
    <Data>0x8000ffff, Schwerwiegender Fehler
</Data>
    <Data>
Vorgang:
   Ein Vergleichsbereichvolume wird automatisch ausgewählt
   EndPrepareSnapshots wird verarbeitet
Kontext:
   Volumename: \\?\Volume{5b95a303-2012-11e3-b20f-806e6f6e6963}\
   Volumename: \\?\Volume{5b95a304-2012-11e3-b20f-806e6f6e6963}\
   Volumename: \\?\Volume{5b95a305-2012-11e3-b20f-806e6f6e6963}\
   Ausführungskontext: System Provider</Data>
    <Binary>2D20436F64653A20535052414C4C4F4330303030313137342D2043616C6C3A20535052414C4C4F4330303030303739302D205049443A202030303030373535362D205449443A202030303030393932302D20434D443A2020433A5C57696E646F77735C53797374656D33325C737663686F73742E657865202D6B2073777072762D20557365723A204E616D653A204E542D4155544F524954C4545C53595354454D2C205349443A532D312D352D313820</Binary>
  </EventData>
</Event>
 
Protokollname: Application
Quelle:        VSS
Datum:         23.03.2019 08:54:49
Ereignis-ID:   12293
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      Backup.domain.local
Beschreibung:
Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen einer Routine auf einem Volumeschattenkopieanbieter "{b5946137-7b9f-4925-af80-51abd60b20d5}" ist ein Fehler aufgetreten. Routinedetails EndPrepareSnapshots({d0dea724-ce9b-4d3b-9c2b-9e4b186627c6}) [hr = 0x80042302, Unerwarteter Fehler bei einer Komponente des Volumeschattenkopie-Diensts.
Weitere Informationen finden Sie im Anwendungsereignisprotokoll.
].
Vorgang:
   Asynchroner Vorgang wird ausgeführt
Kontext:
   Aktueller Status: DoSnapshotSet
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="VSS" />
    <EventID Qualifiers="0">12293</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2019-03-23T07:54:49.000000000Z" />
    <EventRecordID>666663</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>Backup.domain.local</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>{b5946137-7b9f-4925-af80-51abd60b20d5}</Data>
    <Data>EndPrepareSnapshots({d0dea724-ce9b-4d3b-9c2b-9e4b186627c6})</Data>
    <Data>0x80042302, Unerwarteter Fehler bei einer Komponente des Volumeschattenkopie-Diensts.
Weitere Informationen finden Sie im Anwendungsereignisprotokoll.
</Data>
    <Data>
Vorgang:
   Asynchroner Vorgang wird ausgeführt
Kontext:
   Aktueller Status: DoSnapshotSet</Data>
    <Binary>2D20436F64653A20434F52534E50534330303030313632342D2043616C6C3A20434F52534E50534330303030313630352D205049443A202030303030373139362D205449443A202030303031303233362D20434D443A2020433A5C57696E646F77735C73797374656D33325C76737376632E6578652020202D20557365723A204E616D653A204E542D4155544F524954C4545C53595354454D2C205349443A532D312D352D313820</Binary>
  </EventData>
</Event>
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Problem gelöst, Sicherungen funktionieren wieder.

Was habe ich gemacht? Feature Windows Server Sicherung installiert, Windows Backup mit System State getestet -> Erfolgreich

Den Veeam Backup Job neu erstellt -> Danach Sicherung erfolgreich

Dann Tape-Sicherung mit ArcServe -> Auch erfolgreich

 

Also meine Vermutung zu dem ganzen: ArcServe ist "nur" fehlgeschlagen weil das Laufwerk, welches gesichert werden sollet, ja (noch) nicht verfügbar war, die VSS-Fehler waren da etwas irreführend. Veeam hatte nach dem Update des Controllertreibers und der Controllerfirmware (und dem Offline-schalten des Laufwerks) anscheinend Probleme das zu sichernde Laufwerk zu finden, nach dem neu erstellen des Backup-Jobs war dann alles wieder im grünen Bereich.

 

Ist halt ungewöhnlich dass nach nem Treiber & Firmware Update des Raid Controllers ein Laufwerk offline geschaltet wird, hatte ich so noch nie...

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