Jump to content

MDT/WDS Deployment Workbench - Windows 10 Updates nicht einbindbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Community,

ich benötige noch ein mal eure Hilfe. Aktuell habe ich einen funktionierenden WDS Server. Das Image von Windows 10 x64 bearbeite ich mit der Software Deployment Workbench, und das funktioniert auch sehr gut. Software habe ich bereits eingebunden - welche man installieren möchte kann man vor der Installation des Betriebssystems auswählen - diese wird nach dem ersten Start im Silent-Modus installiert. Jetzt möchte ich nur noch alle aktuellen Updates von Windows 10 einbinden, damit das System direkt nach der Installation auf dem aktuellsten Stand ist, ohne diese riesen Updates herunterladen zu müssen. Jedoch funktioniert es nicht, egal was ich mache.

 

Folgendes habe ich bereits versucht:

  • Alle Updates auf meinem Hauptrechner via WSUS Offline Updater heruntergeladen. Anschließend via USB-Stick auf den Server übertragen. Diese wollte ich dann bei Packages -> Windows 10 einfügen. Die Updates wurden auch gefunden und richtig angezeigt. Anschließend gehe ich bei Task Sequences in die Eigenschaften von meinem Windows 10 Professional (x64). Bei Install Updates Offline habe ich dann das jeweilige Profil (Windows 10) in dem sich die Updates befinden ausgewählt (Anmerkung : auf dem Bild im Anhang ist das Feld leer weil ich das Profil gelöscht habe. Normalerweise würde dort das ausgewählte Profil drin stehen). Wenn ich nun einen Rechtsklick auf WDS Deployment Share mache und dann auf Update klicke erscheint irgendwann folgende Meldung:

 

"The specified package cannot be added to this Windows Image due to a version mismatch.Update the Windows image and try the operation again."

 

 

  • Testweise habe ich auch mal zwei Updates aus dem Microsoft Update Catalog heruntergeladen (eins für x86 und eins für x64). Natürlich habe auch darauf geachtet das die Updates auch für Windows 10 gedacht sind. Die folgenden Schritte die ich im ersten Schritt bereits beschrieben habe, habe ich auch hier durchgeführt. Leider ohne Erfolg.

 

Ich weiß nicht warum er mir beim Updaten immer Fehler anzeigt. Ich achte darauf das die Updates für x64 sind, so wie mein Image. Ich habe es mit mehreren verschiedenen Updates versucht und dennoch kein Erfolg. Vielleicht vergesse ich einen wichtigen Schritt oder mache irgendetwas komplett falsch. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich danke euch sehr im Voraus!

Auswahl_053.png

Auswahl_054.png

Link zu diesem Kommentar

Es gibt sehr viele verschiedene Versionen von Windows 10. https://docs.microsoft.com/de-de/windows/windows-10/release-information

Du musst natürlich die Updates downloaden und installieren, die auch zu der von dir verwendeten Windows Version passen.

 

BTW: Software downloadet man nur direkt vom Hersteller, Tools von denen man nicht weiß woher die die Software beziehen, lässt man links liegen.

Link zu diesem Kommentar

So, nachdem ich mir ein über den WDS Server installiertes Windows 10 mal genauer angeschaut habe, musste ich feststellen, das es noch die Build Version 1607 ist. Das ist natürlich viel zu alt. Alleine schon deswegen weil jeder Client unmengen an Updates ziehen müsste. Habe mich nun dazu entschieden ein komplett neues Windows 10 von der Microsoft Webseite herunterzuladen. Anschließend alles eingerichtet und konfiguriert und siehe da - es hat nun die Build Version 1809, ist somit sehr aktuell und zieht nur ungefähr 5-10 Minuten lang Updates. Das ist vollkommen in Ordnung!

 

Ich danke euch für die Hilfe! :-)

bearbeitet von ZBerryGreen
Tippfehler behoben
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...