Jump to content

Exchange 2016 neues Gerätepostfach


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich wende mich nun an euch und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe schon mehere Tage im Netz gesucht aber nicht wirklich eine Lösug gefunden. Viele andeutungen aber nichts was geholfen hat.

Ich bin dabei Exchange 2010 zu Exchange 2016 zu Migrieren. Ich habe die Exchange 2016 Server schon in meiner Struktur und habe auch schon zwei Postfächer verschoben und das funktioniert auch soweit.  Ich bin leider nun etwas in Zugzwang, weil auch schon Office 2016 ausgerollt wird und ich das Problem habe das die Zugriffe auf Kalender nicht mehr funktionieren mit dem Outlook 2016. Freigaben gebe ich halt mit Add-mailboxfolderpermission -identity xy -user (hier gebe ich dann eine Sicherheitsgruppe ein" -accessrights owner  zb. Und das klappt aus welchen gründe nicht mehr. Sprich haben die Leute outlook 2010 funktioniert es, bekommen sie ein neues Outlok 2016 geht der zugriff nicht mehr.

 

Dann dachte ich mir da den Fehler zu finden lohnt nicht, da ich ja eh nun migrieren wollte die Postfächer. Doch als ich ein Test Gerät rüber migriert habe, geht der Zugriff immer noch nicht. Also habe ich versucht den Fehler zu finden. Aber keine wirkliche Lösung gefunden. Dann wollte ich ein neues Gerätepostfach erstellen und bekommen dann folgende Fehler meldung in der GUI

 

Warnung
Dieses Postfach wurde erfolgreich erstellt, einige Eigenschaften wurden jedoch nicht gespeichert. Schließen Sie diese Meldung, doppelklicken Sie dann in der Liste „Postfächer“ auf dieses Postfach, legen Sie die Eigenschaften fest, und klicken Sie auf „Speichern“.

Das Postfach /o=Test/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=EXCH1602/cn=Microsoft System Attendant kann nicht geöffnet werden.

 

Ich habe darauf hin im netz gesucht und meine vermutung es könnte an zwei Sachen liegen ... einmal ist bei mir die homemdb leer bei den Exchange Server 2016. Leider fand ich ncihts was ich dort eintragen muss und ob es die richtige stelle ist.

Das zweite was ich dachte liegt es an den SystemMailboxen. und habe franky anleitung nachgegangen.  Das dritte was ich gelesen habe war hier bei euch im Forum stand. wo auch rauskam das das oab nicht zugewiesen war.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und ich stehe auch gern für Fragen zur verfügung .

 

Gruß

Marcel

bearbeitet von marhal
Link zu diesem Kommentar

Generell ist Exchange 2010 noch mit Outlook 2016 Kompatibel - sehe da erst mal kein Problem.

 

Ist Autodiscover durchkonfiguriert und funktioniert? Ab Outlook 2013 ist das super wichtig.

 

Kannst du mal die Autodiscover Konfiguration vom alten Server und vom neuen Posten?

Wie sieht die Konfiguration der anderen URLs aus? Verbinden sich schon alle Clients gegen den Exchange 2016?

 

John

Link zu diesem Kommentar

Hallo John,

 

schön das du dich schon so schnell gemeldet hast.

Ja ich habe ein Kemp Server davor geschaltet und die Clients  Regestrieren sich gegen diesen und dann gegen die neunen Server. Das Funktioniert auch soweit alles super.

Mein Problem ist ja halt das ich eine Fehlermeldung bekomme wenn ich ein Geräte Postfach erstelle. Unter der Powerschell kommt kein Fehler. Aber wie gesagt ich habe echt das Problem

Das ich auf die Kalender nicht zu greifen kann obwohl ich jemanden als Owner dort eintrage.

 

Gruß

Marcel

 

36c8580bff23c8fd5b58f23b6430a249.jpg

bearbeitet von marhal
Link zu diesem Kommentar

Hallo ASR,

 

sorry das das mom alles verwirrend klingt.  Nein die " alten" 2010 Arbitration Mailboxen liegen noch auf den exchange 2010.

 

[PS] C:\Windows\system32>Get-Mailbox -Arbitration

Name                      Alias                ServerName       ProhibitSendQuota
----                      -----                ----------       -----------------
SystemMailbox{1f05a927... SystemMailbox{1f0... dag1             Unlimited
FederatedEmail.4c1f4d8... FederatedEmail.4c... exch1601         1 MB (1,048,576 bytes)
SystemMailbox{e0dc1c29... SystemMailbox{e0d... dag1             Unlimited
SystemMailbox{bb558c35... SystemMailbox{bb5... exch1601         Unlimited
Migration.8f3e7716-201... Migration.8f3e771... exch1602         300 MB (314,572,800 bytes)
SystemMailbox{2CE34405... SystemMailbox{2CE... exch1601         Unlimited

 

die Dag sind die 2010 Server. Deine Befehl gibt mir das zurück :

 

 

[PS] C:\Windows\system32>Get-Mailbox -Arbitration | FL id*,*database*


Identity                     : montana.lan/Users/SystemMailbox{1f05a927-dc23-4f80-b4f9-f2b5b03bf7fd}
Id                           : montana.lan/Users/SystemMailbox{1f05a927-dc23-4f80-b4f9-f2b5b03bf7fd}
Database                     : DB1
UseDatabaseRetentionDefaults : True
UseDatabaseQuotaDefaults     : False
ArchiveDatabase              :
DisabledArchiveDatabase      :

Identity                     : montana.lan/Users/FederatedEmail.4c1f4d8b-8179-4148-93bf-00a95fa1e042
Id                           : montana.lan/Users/FederatedEmail.4c1f4d8b-8179-4148-93bf-00a95fa1e042
Database                     : DB1602
UseDatabaseRetentionDefaults : True
UseDatabaseQuotaDefaults     : False
ArchiveDatabase              :
DisabledArchiveDatabase      :

Identity                     : montana.lan/Users/SystemMailbox{e0dc1c29-89c3-4034-b678-e6c29d823ed9}
Id                           : montana.lan/Users/SystemMailbox{e0dc1c29-89c3-4034-b678-e6c29d823ed9}
Database                     : DB1
UseDatabaseRetentionDefaults : True
UseDatabaseQuotaDefaults     : False
ArchiveDatabase              :
DisabledArchiveDatabase      :

Identity                     : montana.lan/Users/SystemMailbox{bb558c35-97f1-4cb9-8ff7-d53741dc928c}
Id                           : montana.lan/Users/SystemMailbox{bb558c35-97f1-4cb9-8ff7-d53741dc928c}
Database                     : DB1612
UseDatabaseRetentionDefaults : True
UseDatabaseQuotaDefaults     : False
ArchiveDatabase              :
DisabledArchiveDatabase      :

Identity                     : montana.lan/Users/Migration.8f3e7716-2011-43e4-96b1-aba62d229136
Id                           : montana.lan/Users/Migration.8f3e7716-2011-43e4-96b1-aba62d229136
Database                     : DB1616
UseDatabaseRetentionDefaults : True
UseDatabaseQuotaDefaults     : False
ArchiveDatabase              :
DisabledArchiveDatabase      :

Identity                     : montana.lan/Users/SystemMailbox{2CE34405-31BE-455D-89D7-A7C7DA7A0DAA}
Id                           : montana.lan/Users/SystemMailbox{2CE34405-31BE-455D-89D7-A7C7DA7A0DAA}
Database                     : DB1605
UseDatabaseRetentionDefaults : True
UseDatabaseQuotaDefaults     : False
ArchiveDatabase              :
DisabledArchiveDatabase      :

 

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar

Verschiebe alle Arbitration Mailboxen nach 2016 und stelle sicher dass alle Datenbanken gemounted sind.

 

Die Warnung kann auch auftreten wenn für das New-Mailbox und das Set-Calenderprocessing CMDLet unterschiedliche DCs verwendet werden. Lege mal per PowerShell eine Geräte Mailbox an und verwende den -DomainController Parameter. Klappt es dann?

 

ASR

bearbeitet von ASR
Schriftart
Link zu diesem Kommentar

Hallo ASR,

 

erstmal danke das du mir hilfst. Ich habe nun die Arbitration Mailboxen erstmal alles nach 2016 verschoben. somit laufen die alle dort. 

Dann habe ich mit

New-Mailbox -Name oe160-testserver-13 -Alias oe160-testserver-13 -DomainController dc1601 -Equipment -Database db1602

ein Gerätepostfach erstellt unter der Powershell und das hat auch funktioniert ohne probleme.  Doch in der Gui besteht das Problem nach wievor und der Kalenderzugriff ebend so :(

 

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar

Na dann mach es per Shell. Vermutlich dürfte der einzige Workaround sein, den Exchange Server fest mit einem der DCs zu verdrahten, also Set-ExchangeServer -StaticDomainController -StaticGlobalCatalog. Hast Du mehrere AD Sites mit DCs?

 

Das würde ich aber definitiv nicht empfehlen.

 

ASR

bearbeitet von ASR
Link zu diesem Kommentar

Die Themen haben nichts miteinander zu tun. Funktioniert der Kalender Zugriff wenn Du die MailboxPermissions explizit an einen User vergibst? Funktioniert der EWS Zugriff grundsätzlich mit Outlook 2016, also z.B. der Out of Office Assistant?

 

Outlook 2016 greift auf freigegebene Kalender per EWS zu, bin nicht sicher ob das in Outlook 2010 auch schon so war. Im Zweifel musst Du dazu eben mal einen Fiddler Trace auf einem der betroffenen Clients machen, dann siehst Du schon woran und warum es scheitert.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...