Jump to content

Windows Explorer hat beim Zugriff auf Netzlaufwerke Aussetzer


Direkt zur Lösung Gelöst von Sunny61,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

folgendes kurioses Problem, worauf ich mir keinen Reim machen kann:

 

Die Anwender melden, dass sich der Windows Explorer (Clients: Windows 10 Pro Version 1803 / 1809) hin und wieder für eine Sekunde verabschiedet und dann wieder angezeigt wird, wenn der Anwender ein Netzlaufwerk ausgewählt hat. 

 

Der File Server, auf den die Anwender zugreifen, ist ein Windows Server 2016. Die Netzlaufwerke werden via GPO verteilt. Da ich am Wochenende etliche Daten von einem alten File Server auf einen neuen File Server verschoben habe, läuft die GPO für die Netzlaufwerke aktuell im Modus "Ersetzen" statt "Aktualisieren".

 

Können die von den Anwendern beschriebenen Aussetzer des Windows Explorer ggf. damit zu tun haben? 

 

 

bearbeitet von snake99
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich die GPO auf "Aktualisieren" umstelle, bekommen einige Anwender noch Freigaben im Explorer angezeigt, die auf einen falschen Server verweisen. Erst wenn ich die GPO auf "Ersetzen" umstelle, aktualisieren sich die Pfade auf den korrekten File Server. 

 

Im Detail:

FreigabeXY lag bis letztes Wochenende auf Server1. Nun liegt die FreigabeXY jedoch auf Server2

 

Belasse ich die GPO beim Status "Aktualisieren", so rief mich eben ein Anwender an, dass er auf die FreigabeXY nicht zugreifen könnte. Der Windows Fehler zeigte mir an, dass der Client die Freigabe auf Server1 gesucht hat, statt auf Server2. Erst als ich "Ersetzen" in der GPO aktiviert habe, funktionierte auch der "gpupdate Befehl" und die Laufwerke wurden im Explorer des Anwenders korrekt aktualisiert. 

bearbeitet von snake99
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...