Jump to content

Exchange 2010 - Outlook hat Problem beim Senden von Mails


Direkt zur Lösung Gelöst von RalphT,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe hier ein Problem mit einem Exchange 2010 SP3.

Wenn ich im Outlook eine Mail versende, bleibt manchmal unten im Outlook der grüne Balken mit "Nachricht 1 von 1 wird versendet" für ca. 2 Min. stehen.
Beim Emfänger ist die Mail jedoch schon angekommen. Das geschieht auch immer sehr zeitnah.

Parallel zum E-Mail-Konto habe ich den OWA dazu aufgerufen. Im OWA habe ich mehrmals eine Nachricht an einen selbst versendet. Vom OWA aus scheint das alles sehr schnell zu funktionieren.
Auch im Outlook des Empfängers erscheinen zügig die neuen Mails.

In der Ereignisanzeige vom Exchange ist keine Fehlermeldung zu sehen.

Testweise habe ich mal den lokalen Cache vom Outlook gelöscht und Outlook wieder gestartet. Die anschließende Replikation schien soweit zu funktionieren, brachte aber keine Besserung.

Der Fehler scheint wohl nur beim Versenden im Outlook aufzutreten.

Was könnte das denn sein?

 

PS:

 

Manchmal ist es auch so, dass bei Outlook steht "Übermittlung wird vorbereitet". Die Mail ist aber schon sofort raus und auch beim Empfänger angekommen.

Das habe ich eben auch mal an einen anderen Arbeitsplatz ausprobiert.

bearbeitet von RalphT
Link zu diesem Kommentar

Moin Norbert,

 

Zitat

Spontan fällt mir ein Proxy ein, ist einer vorhanden?

Nein, den habe ich nicht.

 

Zitat

Ist ein AV im Einsatz, wenn ja, welcher?

 

Ja, der Panda. Dazu muss ich sagen, dass ich den auch schon im Verdacht hatte. Mein nächster Weg wäre jetzt erst mal einen Neustart durchzuführen. Nur geht das gerade jetzt nicht. Dazu müsste ich bis heute abend warten. Evtl. könnte ich mal testweise den AV deinstallieren.

 

Zitat

Der Exchange selber ist auf Stand?

 

Äh, nein leider nicht. Wäre wohl der nächste Schritt, wenn ein Neustart nichts bringt. Ja, ich weiß, man sollte immer up to date sein. Aber die Kiste läuft schon so lange ohne Probleme, dann denkt man an ein Update nicht so oft. Die Clients sollten auf dem aktuellen Patchstand sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...